Martin Kerschhofer feiert 70er

Kaum ein Blechbläser im Blasmusikbezirk Fürstenfeld der in der Zeit von 1976 bis zu seiner Pensionierung 2018 nicht von Martin Kerschhofer in der Musikschule Fürstenfeld unterrichtet wurde.

Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit als Lehrer hat Martin Kerschhofer einen Bläserkreis aus Musikschülern aufgestellt und daraus entstand ganz schnell die Jugendkapelle Fürstenfeld. Am Anfang wurden die Jungmusiker mit einer Erzherzog Johann Tracht ausgestattet. Damit hat Martin eine Talentschmiede auf die Beine gestellt und diese über 30 Jahre lang musikalisch und organisatorisch geleitet. Die Höhepunkte der Jugendkapelle waren sicher die Konzertreise Deutschland-Dänemark-Norwegen und nach Los Angeles mit jeweils rund 35 Jugendlichen.

Jedenfalls haben die Musikkapellen außerordentlich von der Jugendkapelle profitiert. Es sind ja praktisch fertige Orchestermusiker in die Musikvereine gekommen. Seine Schützlinge sind Martin Kerschhofer heute noch überaus dankbar für seinen Weitblick und seine niveauvolle musikalische Ausbildung. Viele seiner Schüler wurden später Kapellmeister, wie z.B. Heinz Urschler, Alfred Reiter, Erich Reiter, Thomas Pfingstl und Julian Grabner, um nur einige zu nennen. Mit Alfred Reiter und Robert Ederer gibt es sogar zwei Musikschuldirektoren aus der Jugendkapelle. Aber auch Tanzmusiker und ganz berühmte Musiker wie Günter Grasmugg von Opus, spielten in seiner Jugendkapelle.

Martin Kerschhofer kannte seine Schüler und wusste auf die Frage „Wie viel hast du geübt?“ genau, dass da ein bisserl geschwindelt wird. Bei einer erfolgreichen Bundesausscheidung für „prima la musica“ wurden die Teilnehmer nach dem Lehrer gefragt. Die Antwort „Martin Kerschhofer“ überraschte die Jurymitglieder einigermaßen. Sie konnten gar nicht glauben, dass alle Blechbläser vom selben Lehrer so erfolgreich unterrichtet werden.

Martin Kerschhofer war immer für seine Schüler da. Er hat den ganzen Musikbezirk Fürstenfeld zusammengehalten. Neben seiner Tätigkeit in der Musikschule war er auch einige Jahre als Kapellmeister in Söchau und als Bezirkskapellmeister-Stellvertreter tätig. Mit seinem Abgang und dem Ende der Jugendkapelle hat sich eine Lücke aufgetan, die bis heute nicht geschlossen werden konnte.

Eine Abordnung aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendkapelle haben ihren „Kerschi“ in seiner Wahlheimat Bad Aussee besucht und ihm mit einem Ständchen zum runden Geburtstag gratuliert. Seine Gattin Gerti, Tochter Doris (Hornistin) und Sohn Thomas (Schlagzeuger) freuten sich mit Martin Kerschhofer, einem großartigen Mentor für Generationen über die musikalischen Glückwünsche.

Harald Maierhofer