Marketenderinnenstammtisch

Auf Initiative des Jugendteams des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld trafen sich Marketenderinnen aus den zehn Blasmusikkapellen in Bad Loipersdorf zum Erfahrungsaustausch.

Bez.Jugendreferent Matthias Stadlober und seine Stellvertreterin Kpm. Miriam Natter erörterten gemeinsam mit den Marketenderinnen und Bez.Obmann Thomas Prenner ihre Wurzeln, ihre Aufgaben und Ziele, die Nachwuchsförderung, die Verantwortung und die Präsentation in den Musikkapellen. Ursprünglich waren Marketender für die Versorgung der militärischen Truppen zuständig. Heute wird der Begriff Marketenderin für Ehrendamen verwendet, die eine Marsch- oder Blaskapelle begleiten. Zum einen sind sie mit ihren feschen Dirndlkleidern Gesicht und Aufputz im Verein, aber in der Marschmusik, vor allem, wenn Showfiguren eingebaut werden, sind sie wichtige Akteure in den Klangkörpern. Mit dem Verkauf von Schnaps sind sie eine bedeutende Einnahmequelle für die Musikvereine. Bei vereinseigenen Veranstaltungen rühren sie die Werbetrommeln, arbeiten fleißig mit, präsentieren die Tracht und bereiten die Gastgeschenke vor.

Marketenderinnen sind ein nicht wegzudenkender Teil unserer Blasmusikkapellen.

Ein Gedicht aus Osttirol:

Wenn heint wieder a Festl isch,
keat a Runde Schnaps auf`n Tisch.
Des bring`enk a Marketenderin gewiss,
weil des san junge Frauen mit Biss.
Und Schnops mocht enk olle froh und heiter,
drum sog ma la ans:
"Schaud`s auf die Musik und trinkt`s fest weiter!"
(Quelle: https://blog.osttirol.com/bergleben/marketenderinnen-visistenkarte-des-vereins)

 

Harald Maierhofer