Marketenderinnenstammtisch

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Blasmusikbezirk Fürstenfeld einen Marketenderinnenstammtisch.

Als Gast war auch der Landesbezirksmarketender Gabriel Braun anwesend, der die burgenländische Seite des Marketender-Tums beleuchtete. Bezirksobmann Thomas Prenner begrüßte Marketenderinnen und Stabführer der Bezirkskapellen und dankte der Bez.Jugendreferent-Stv. und Kpm. von Burgau Mirjam Natter für die Organisation.

Die Marketenderinnen sind eine besonders wichtige Stütze in der Organisation und bei der Präsentation der Musikvereine und fungieren durch ihre Tätigkeit verbindend zur Bevölkerung und den anderen Musikkapellen. „Schlage die Trommel und fürchte dich nicht, und küsse die Marketenderin! Das ist die ganze Wissenschaft, das ist der Bücher tiefster Sinn.“ Schrieb Heinrich Heine. Einmal mehr stand Erfahrungsaustausch und die Weitergabe von Tipps im Vordergrund.

Im Blasmusikbezirk Fürstenfeld bleibt das Bestreben um die Aufwertung des Amtes der Marketenderinnen weiterhin aufrecht um die verdiente Wertschätzung auch in Form von Auszeichnungen zeigen zu können.

Harald Maierhofer