Der Landessieger 2023 kommt aus Ilz

Der Musikverein Ilz holte sich beim ersten Landeswettbewerb in der Stufe B die höchste Punktezahl von 93,78 und darf sich somit steirischer Landessieger nennen.

Am 15.4.2023 fand im Veranstaltungszentrum Krieglach der erste steirische Landeswettbewerb in der Konzertwertungsstufe B statt, an dem insgesamt 13 Kapellen aus allen Teilen der Steiermark teilnahmen. Auch der Musikverein Ilz nutze die Gelegenheit sich musikalisch zu messen sowie zu präsentieren und zeigte nach monatelanger, intensiver Probenarbeit sein Können. Kapellmeister Toni Mauerhofer schaffte mit seiner Motivation und Hingabe zur Musik aus allen Musiker*innen des Vereines die beste musikalische Leistung hervorzulocken und dabei nie die Freude zur Musik und die Toleranz zueinander zu verlieren.

Mit dem Pflichtwahlstück „Austrian Fantasy“ von Gerald Oswald, dem Selbstwahlstück „Appalachian Overture“ von James Barnes und dem Marsch „Mit LIEB‘e gebaut“ von Manfred Wiener gingen die Ilzer auf die Bühne und bewiesen das richtige Musikempfinden.

Der Jubel über die Höchstpunktezahl von 93,78 war riesengroß und ging in große Freude sowie Dankbarkeit über. Dankbarkeit für die Anerkennung der Jury, für die Unterstützung aller anwesenden und zuhause gebliebenen Fans, für den Einsatz aller Musiker*innen in den letzten Wochen und für Toni Mauerhofer und Katharina Mauerhofer–Jeitler für die motivierende Probenarbeit.

Somit wird der Musikverein Ilz das Land Steiermark beim Österreichischen Bundeswettbewerb der Stufe B im Oktober 2024 im Brucknerhaus in Linz vertreten.