Ein Leben lang!

Ist die Leidenschaft für Blasmusik erweckt, lässt sie viele ein Leben lang nicht mehr los. In der Trachtenmusikkapelle Ottendorf ist der Titel Programm und so entstand dieses einmalige Konzertwochenende zum mittlerweile 72-jährigen Jubiläum.

Im Vorfeld wurde mit Gründungs- und Ehrenmitgliedern sowie aktiven Musikerinnen und Musikern Interviews aufgenommen und so durch das Musikprogramm geführt. Interessant dabei das erste Probelokal in einem ehemaligen Kohlenkeller, der mühevoll hergerichtet wurde oder der Transport der Musikanten auf der Ladefläche eines Lastwagens. Mit Rosemarie Deimel und Brigitte Monetti kamen 1971 die ersten Musikerinnen zur Musikkapelle Ottendorf. Damals war Ottendorf noch im Musikbezirk Weiz und mit den ersten Damen im Musikverein Vorreiter. Amüsiert hat die Erzählung von der Kussglocke bei den Musikfesten.

Kpm. Christopher Koller führte mit Stücken wie „Driving Miss Daisy“, „Madagascar“, „Girls, Girls, Girls“, „Dahoam“, „Wenn ich einmal reich wär“, „Ein Leben lang“, „Blas‘ Musik in die Welt“, „We built this city“ und „Gratia dolorosa“ komponiert vom Ottendorfer Komponisten Dieter Maderbacher musikalisch durch die 72-jährige Geschichte.

Das Publikum lauschte begeistert an den zwei Konzertabenden dem kurzweiligen Programm.

Harald Maierhofer