Kammermusikkonzert TMK Ottendorf: Peter und der Wolf

Den Abschluss des Jubiläumsjahres „75 Jahre Trachtenmusikkapelle Ottendorf“ bildete ein besonderes Konzert in der Pfarrkirche Ottendorf. Ein Kammermusikkonzert XXL sozusagen in voller Besetzung.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Werk „Am Kamerunberge“ aus der Reihe „Exotisches Bilderbuch“, bearbeitet für Blasorchester vom jungen Komponisten Stefan Ebner. Den Hauptprogrammpunkt bildete das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Christopher Koller leitete das Konzert musikalisch als Kapellmeister, führte durch das Programm und begeisterte als Sprecher des Märchens Jung und Alt. Zahlreiche Volksschulkinder konnten das Rätsel, welche Instrumente nun die Ente, den Vogel, die Katze, den Großvater, den Wolf, die Jäger oder den Peter spielte rasch lösen. Gespannt folgten sie den Erzählungen durch das musikalische Märchen. Den musikalischen Abschluss bildete das Werk „Abendsegen“, komponiert von Simone Zaunmair, ihres Zeichens Oboistin.

Das wunderschöne Plakat für das Kammermusikkonzert wurde von der Ottendorfer Hornistin Alena Flechl gestaltet.

Pünktlich am Christkönigsonntag stellte sich Winterwetter ein. Bei Punsch und Maroni klang ein toller Konzertabend am Kirchplatz aus und die Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit ist den Musikerinnen und Musikern der Trachtenmusikkapelle bestens gelungen.

Harald Maierhofer