Im Bezirk Fürstenfeld spielt die Musik!

Die 500 Musikerinnen und Musiker des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld waren 2022 rund Sechzigtausend Stunden oder anders ausgedrückt rund 15 Arbeitstage ehrenamtlich für ihre Blasmusikvereine tätig.

Thomas Prenner konnte mit Stolz auf sein erstes Jahr als Bezirksobmann zurückblicken. Es wurden insgesamt 337 Auftritte und 412 Proben absolviert. 2023 stehen die Musikvereine mitten in der Probentätigkeit für ihre Frühlingskonzert im März, April und Mai. Bez.Stabführer Siegfried Gosch bereitet die Marschmusikwertung am 25. Juni in Bad Loipersdorf vor und Bez.Jugendreferent Matthias Stadlober plant das Blasmusikjugendcamp vom 26. bis 28. Juli. Das Bezirksmusikfest findet am 1. Septemberwochenende in Großsteinbach mit Eröffnung des neuen Musikheimes statt.

Bgm. Manfred Voit zeigte sich erstaunt welche Vielfalt er in den Berichten gehört hat und was und wie gut das alles abgeht und meinte „Bei euch ist die Jugend gut aufgehoben“. Landtagsabgeordneter Wolfgang Dolesch meinte, dass die Blasmusik immer selbstverständlich war, bis man in der Coronazeit gesehen hat, dass die Blasmusik sehr fehlt. Landtagsabgeordneter Hubert Lang betonte den gesellschaftlichen Wert der Blasmusikkapellen. Die Blasmusik lebt Tradition ist aber für die Zukunft offen.

Harald Maierhofer