Langjähriger Bez.-Stabführer und Funktionär feierte 60er

Am 08. September lud unser „Tschango“ Franz Heschl die MusikerInnen und Marketenderinnen zu seiner 60er Feier zu sich in Aschbach ein.

Nach Aufstellen des traditionellen Geburtstagsbaumes (gemeinsam mit seiner Nachbarschaft) wurde im Anschluss bis in die späten Stunden ausgelassen gefeiert und zünftig angespielt. Bei so manchen Stücken durfte er auch sein gesangliches Geschick unter Beweis stellen. So wie er uns oft als „Haubenkoch“ verwöhnte, durften wir auch diesmal nach dem Motto „lossts eich ned hoassen“ anständig zulangen.

Franz ist seit 1976 (47 Jahre) mit seinem Waldhorn in „Es“ aktives Mitglied im MV Söchau. Mit seiner Leidenschaft zur Blasmusik aber auch zum Vereinsleben hat er den Verein in allen möglichen Facetten geprägt. Eine große Leidenschaft, welche er auch in Perfektion beherrscht, war bzw. ist das Stabführen.

Mit seiner Motivation hat er den MV Söchau zu vielen Marschmusikwertungen in Stufe D geführt, bei denen immer wieder Auszeichnungen errungen werden konnten.

Während seiner 30 jährigen Funktionärstätigkeit beim MV Söchau gab er auch 15 Jahre lang (2001- 2016) als Bezirksstabführer den Takt an. Als erster Stabführer im Musikbezirk galt er mit seiner, mit Auszeichnung abgelegten ÖBV-Stabführerprüfung (2015), als Vorreiter.

Als Dank für seine unermüdliche Tätigkeit um den steirischen Blasmusikverband durfte er auch viele Ehrungen entgegennehmen. 2016 wurde ihm sogar das Verdienstkreuz in Gold am Band verliehen.

Lieber Franz, wir wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit. Wir hoffen, dass du uns noch lange Zeit im Verein erhalten bleibst und uns weiterhin neue Trinksprüche zum Besten gibst.