Generalversammlung im Park

Der Blasmusikbezirk Fürstenfeld hat in den vergangenen eineinhalb Jahren viele kreative Lösungen gefunden um doch gemeinsam musizieren zu können. Viele Initiativen über die sozialen Medien machten es möglich. Nun kam es zu einer weiteren Premiere, fand doch die 51. Generalversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Fürstenfeld im freien statt. Als wunderschönes Ambiente diente der Köberlpark in Burgau. Getreu der Redewendung „Musik verbindet Menschen“ umrahmte diesmal der Bezirksvorstand unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Bernhard Posch mit Unterstützung des Steirischen Landesobmannes und Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes Erich Riegler selbst musikalisch die Versammlung.

Waren 2020 nur rund 80 Zusammenkünfte im Blasmusikbezirk Fürstenfeld möglich – sonst hat jede Musikkapelle mindestens so viele – geht man voller Elan in den Sommer und Herbst 2021. Am 25. September findet in Ilz das Bezirksmusikfest statt. Ebenfalls sind in den Sommermonaten wieder zahlreiche Früh- und Dämmerschoppen, Platzkonzerte und öffentliche Proben geplant. Selbstverständlich werden wieder kirchliche und öffentliche Anlässe musikalische begleitet.

Bezirksobmann Karl Hackl begrüßte die Ehrengäste Landtagsabgeordneten Hubert Lang, den Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes Erich Riegler, Ing. Mag. Stefan Seifried als Vertreter des Bezirkshauptmannes und Vizebürgermeister Wolfgang Florian.

Die Ehrengäste strichen den Stellenwert der Blasmusikvereine für das kulturelle und soziale Leben sowie für die Förderungen von Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden hervor. Die Blasmusiker und Ehrengäste freuen sich jedenfalls auf das nächste gemeinsame Fest mit viel Musik.

Harald Maierhofer

Weitere Fotos: