Ein halbes Jahrhundert für die Blasmusik

Im Rahmen der Generalversammlung der Trachtenmusikkapelle Ottendorf konnte an zwei Musiker eine besondere Auszeichnung vergeben werden, nämlich das Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre.

Gerhard Auner begann seine Karriere am 1.9.1972 mit der Trompete. Anfang 1990 wechselte er auf das Baßflügelhorn und spielt seither die Euphoniumstimme. Auf Gerhard ist stets Verlass und er zählt zu den fleißigsten Mitgliedern im Verein. Ein besonderer Zufall ist, dass er genau am Antonitag Geburtstag hat und die Gelegenheit nutzen seine Musikkollen natürlich um mit ihm beim Kirtag in Ottendorf zu feiern. Abseits der Musikkapelle ist Gerhard gerne mit seinem Motorrad mit den Motorradfreunden aus der Trachtenmusikkapelle Ottendorf unterwegs.

Siegfried Gosch ist seit 8.12.1972 mit seinem Flügelhorn aktives Mitglied im Musikverein Ottendorf und seit 1980 bei der Artillerie Traditionskapelle Von der Groeben. Seit 1983 übte er verschiedene Tätigkeiten im Vereinsvorstand bei von der Groeben aus. Von 1990 bis 1998 war er Stabführer-Stellvertreter und seit 1998 ist er Stabführer der Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Zusätzlich ist Siegi seit 2016 Bezirksstabführer im Blasmusikbezirk Fürstenfeld. 2017 legte er die österreichische Stabführerprüfung mit Auszeichnung ab. Bisher hat er 22 Stabführer im Bezirk ausgebildet, die fast alle die Stabführerprüfung mit Auszeichnung abgelegt haben.

Harald Maierhofer