Ein großes Fest für die Blasmusik!

Alle neun Musikkapellen aus dem Musikbezirk Fürstenfeld sind am Hauptplatz in Ilz zum Bezirksmusikfest angetreten und wurden von Bez.Obm. Karl Hackl und dem Ilzer Obm. Johann Fürst herzlich begrüßt.

Nach Jahrzehnten der Herbergsuche konnte der Musikverein Ilz nun endlich das völlig neu errichtete Musikheim beziehen. Im selben Neubau ist auch die Musikschule untergebracht. Mit dem nun zugänglichen Gaulhoferhof ist Ilz um ein Schmuckstück gleich neben dem Hauptplatz reicher. Passend dazu dirigierte der Ilzer Kpm. Toni Mauerhofer das Werk „Begegnung“ beim gemeinsamen Konzert der Gastkapellen.

Im Zuge des Festaktes wurde an Bez.Obm.Stv. Theresa Matzer und an Bez.Fin.Ref.Stv. Andreas Pfingstl die ÖBV-Verdienstmedaille in Silber verliehen. Obm. Johann Fürst nahm die ÖBV-Verdienstmedaille in Gold vom ÖBV entgegen. Anton Mauerhofer bekam das Verdienstkreuz in Gold am Band vom Steirischen Blasmusikverband verliehen.

Beim Gästekonzert wurde mit dem Jugendblasorchester und einer Rockband der Musikschule sowie einem abwechslungsreichen Dämmerschoppen der Musikkapellen ein großartiges Programm geboten.

Harald Maierhofer