Ehre, wem Ehre gebührt!

Eine erfolgreiche Vergangenheit muss man in der Gegenwart für die Zukunft nützten. Als erste Tätigkeit holte der neugewählte Bezirksobmann Thomas Prenner erfolgreiche Vorbilder vor den Vorhang in dem er in der Generalversammlung beantragte Alfred Reiter zum Ehrenbezirkskapellmeister und Karl Hackl zum Ehrenbezirksobmann zu ernennen. Die Delegierten sowie der Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes Erich Riegler folgten dem Vorschlag einstimmig mit standing ovation.

Musikschuldirektor Alfred Reiter war insgesamt 23 Jahre im Bezirksvorstand des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld tätig, davon 13 Jahre als Bezirkskapellmeister. Er war stets bestrebt das musikalische Niveau im Bezirk zu fördern. Er organisierte zahlreiche Workshops für Kapellmeister und Musiker und war vielen ein Mentor. In der Stadtkapelle Fürstenfeld war er über 35 Jahre sehr erfolgreich als Kapellmeister tätig. Mit seinen Abo-Konzerten der Franz-Schubert-Musikschule & dem Kulturreferat der Stadt Fürstenfeld und als musikalischer Leiter des Städtischen Orchesters Fürstenfeld hat er sich weit über die Landesgrenzen einen Namen gemacht.

Karl Hackl unterstützte den Blasmusikbezirk Fürstenfeld 30 Jahre im Bezirksvorstand. Die letzten zwölf Jahre leitete er diesen als Bezirksobmann. Im Musikverein Burgau war er über 29 Jahre im Vorstand tätig, davon knapp fünf Jahre als Obmannstellvertreter. Im Landesvorstand war seine konstruktive Mitarbeit ebenfalls sehr gefragt. Ein großes Anliegen von Karl Hackl war neben den professionellen musikalischen Auftritten die perfekte Präsentation der Musikvereine bei den Auftritten. Er organisierte und veranstaltete unermüdlich Fortbildungsveranstaltungen, vor allem im Bereich der Rhetorik, für Funktionäre und Musiker. Den Bezirksblasmusikverband sah er immer als Servicestelle für die zehn Musikkapellen im Bezirk. Mit der Veranstaltung des Steirischen Blasmusikkongress in Fürstenfeld ist ihm ein Denkmal für die Ewigkeit gelungen.

Bild von links: Bezirksobmann Thomas Prenner, Ehrenbezirkskapellmeister Alfred Reiter, Ehrenbezirksobmann Karl Hackl, Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes und Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes Erich Riegler