Blasmusik in Zeiten von Corona

Es war alles vorbereitet. Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von 70 Jahren Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Ein Konzert mit dem Titel „Ein Leben lang“ brachte es auf den Punkt, was viele Musikerinnen und Musiker mit unserem Musikverein verbindet. Monatelang wurden Interviews mit Gründungsmitgliedern, ehemaligen Mitgliedern, Funktionären sowie Musikerinnen, Musikern und Marketenderinnen von unserem Filmteam aufgenommen um unser Jubiläumskonzert mit Zeitzeugen zu moderieren.

Doch mitten in der Probenzeit wurde das Corona-Virus das bestimmende Thema in Österreich und der ganzen Welt. Eine Epidemie in China wurde zur weltweiten Pandemie. Mitte März 2020 stand plötzlich das gesamte öffentliche Leben in Österreich still. Keine Proben, keine Zusammenkünfte, keine Ausrückungen mehr. Damit war bald klar, dass unser Konzert nicht zum geplanten Termin eine Woche nach Ostern stattfinden kann. Die weitere Planung für das übrige Vereinsjahr steht natürlich auch plötzlich in der Schwebe, da die Dauer der Einschränkungen offen ist.

Aber wir wären nicht die Trachtenmusikkapelle Ottendorf, wenn wir nicht auch in stürmischen Zeiten den Blick stets nach vorne richten würden. Natürlich gehen die Vorbereitungen für unser Geburtstagsfest weiter um für den Tag X startklar zu sein. Wir hoffen, dass unser Fest „Steirisch g’feiert“ mit Marschmusikwertung am 19. September stattfinden und unser Konzert „Ein Leben lang“ am 21. und 22. November nachgeholt werden kann.

Selbstverständlich sind wir auch musikalisch aktiv. So haben wir „Der Heiland ist erstanden“ im „Home office“ einzeln eingespielt und dank stundenlanger Arbeit von Michael Teuschler zu einem Gesamtwerk rechtzeitig zur virtuellen Auferstehungsfeier am Ostersonntag präsentieren dürfen. Am 1. Mai spielten wir den Weckruf in den Ortsteilen Ottendorf, Walkersdorf, Breitenbach und Ziegenberg in Gruppen zu 10 Musikern. Unser Obmann Bernhard Posch hat die einzelnen Auftritte zu einem Gesamtwerk zusammengeführt.

Unsere Aktivitäten und Beiträge sind auf https://www.facebook.com/TMKOttendorf/ zu sehen und zu hören. Hoffentlich ist es ja bald möglich, dass ihr die Trachtenmusikkapelle wieder live zu sehen und hören bekommt.

Bis dahin bleibt bitte gesund!

Harald Maierhofer