Blasmusikjugend begeisterte Publikum

Das Blasmusikjugendcamp der Musikbezirke Fürstenfeld und Hartberg fand in der Gartenbauschule in Großwilfersdorf statt. Beim Abschlusskonzert zeigten die jungen Talente unter der Leitung von Bez.Stabführer Siegfried Gosch eine großartige Marschshow und unter der Leitung von Andreas Zinggl ein abwechslungsreiches Konzert mit Stücken wie „Sunny Samba“, „Fluch der Karibik“, „YMCA“ oder den Marsch „Jugend musiziert“.

30 Nachwuchsmusiker erlebten mit 6 Dozenten und 8 Betreuern der Jugendteams Fürstenfeld und Hartberg unter der Leitung von Bez.Jugendreferent Matthias Stadlober drei Tage lang jede Menge Blasmusik, Spiel, Spaß und Action. Dem jungen Klarinettisten Leandro hat der Grillabend mit dem freien musizieren, dem sogenannten „Bradln“, am besten gefallen. Überhaupt war das Teamwork super und die Kinder haben sich bei den Proben gegenseitig angefeuert. Bez.Kapellmeister Bernhard Posch fasziniert, dass in drei Tagen ein so umfangreiches Programm erlernt werden kann und mit der Emoji Polka auch dieses Genre perfekt präsentiert wurde. Bez.Stabführer Siegfried Gosch meinte, dass es einfacher ist mit Kindern und Jugendlichen eine Marschshow einzustudieren als mit gestandenen Musikanten. Die „Baßflüteten“ vom Musikverein Therme Loipersdorf konnten den Campwettbewerb für sich entscheiden.

Bürgermeister Franz Zehner zeigte sich in seinen Grußworten begeistert und hat seine volle Unterstützung für ein Blasmusikjugendcamp 2023 in Großwilfersdorf zugesagt.

Harald Maierhofer