Bezirksgeneralversammlung 2024

Obwohl der Blasmusikbezirk Fürstenfeld mit zehn Musikkapellen ein kleiner ist, zählt er mit seinen Erfolgen zu den ganz großen. Der MV Ilz errang im Vorjahr den Sieg in der Landeskonzertwertung Stufe B und vertritt nun die Steiermark bei der Bundeskonzertwertung im Oktober 2024. Die TMK Ottendorf vertrat Österreich beim Berlintattoo mit ihrer Marschshow.

Der MV Bad Blumau besteht bereits seit 1849 und übernahm die musikalische Umrahmung der Bezirksgeneralversammlung. Der jüngste Musiker ist Elias Flechl mit 9 Jahren bei der TMK Ottendorf. Der Nachwuchs steht mit 61 Burschen und 49 Mädchen in den Startlöchern. Davon haben im Vorjahr 69 das Leistungsabzeichen, 13 davon in Gold, äußerst erfolgreich absolviert.

BezObmann Thomas Prenner konnte unter anderem die Labg. Hubert Lang und Lukas Schnitzer, Bgm Manfred Schaffer und Musikschuldirektor MMag. Robert Ederer begrüßen. BezStabführer Siegfried Gosch blickte auf eine äußerst erfolgreiche Marschmusikwertung 2023 zurück. BezKapellmeister Bernhard Posch kündigt die Konzertwertung in der Stadthalle Fürstenfeld am 25. Mai 2024 an und ladet alle ein die Frühjahrskonzerte der Musikvereine von März bis April zu genießen. Bez.Jugendreferent Mathias Stadlober wird auch 2024 das erfolgreiche Jugendcamp im Sommer fortsetzen.

Harald Maierhofer