Klangfarben zu Christkönig

Mit „Fanfare“ for Brass&Percussion begrüßte die Trachtenmusikkapelle Ottendorf die Zuhörer zum Kammermusikkonzert 2023 in der Pfarrkirche Ottendorf.

Das junge Ausnahmetalent Elias Flechl verzauberte das Publikum am Marimba, gefolgt von Smetanas „Mein Vaterland – Die Moldau“. In die Barockzeit entführte das „Kleine Hofkonzert“ und das „Ballet aus Terpsichore“. Kapellmeister Christopher Koller ging in seiner Moderation auf die Geschichte des Horns mit praktischen Beispielen am Jagdhorn sowie am Gartenschlauch ein. Mit den Werken „Butterfly“, „Jägermarsch Nr. 5“, „Er hat seinen Engeln befohlen“ und „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ konnte die Entwicklung des Horns mit den Darbietungen eines grandiosen Horntrios nachvollzogen werden. Mit „Sonata for Horn, Trumpet and Trombone“ wurde moderne Musik geboten und Florentina Mandl brachte mit „Sunrise“ die Besucher mit ihrer Harfe zum Träumen.

Bei warmen Getränken und Maroni rund um die Feuerschale wurde der gelungene Abend abgerundet.

Harald Maierhofer