Antonitag in Ottendorf

Der Antonitag wird vermutlich seit 1867 in Ottendorf gefeiert. In den letzten beiden Jahren war dies leider nur eingeschränkt möglich.

Aber das Antonilied wurde immer gesungen und es heißt in der dritten Strophe: „Bitt‘, dass Gott uns möchte bewahren, vor Bedrängnis, vor Gefahren. Halte fern von uns die Not, Krankheit, Pest und gähen Tod“. Unser Antoni hat unsere Bitten erhört und der Coronapandemie ein Ende gesetzt. So konnte heuer wieder mit einem Kirtag der Bauernfeiertag begangen werden. Die heilige Messe und die Tiersegnung wurden von der Trachtenmusikkapelle Ottendorf musikalisch umrahmt. Der Riegersburger Pfarrer Vikar Mag. Anton Luu hielt die Festpredigt und die Liturgie wurde gemeinsam mit Dechant Peter Rosenberger, Stadtpfarrer Mag. Alois Schlemmer und Pfarrer Mag. Jozef Hertling mit zahlreichen Gläubigen aus nah und fern gefeiert. Schmunzelnd meinte ein Landwirt: „G’scheiter einen Hunderter für das Antoniopfer, als einen Tausender für den Tierarzt“.

Organisator Bernd Wenzel freute sich, dass wieder viele Ottendorfer Betriebe, Gastwirte, Vereine und die Gemeinde an Bord waren und so die Tradition aufrecht bleiben kann. Gefeiert wurde in der Josef-Krainer-Turnhalle und den weiteren Gastronomiebetrieben.

Harald Maierhofer