Antonitag in Ottendorf

Sehr viele Besucher waren bei der Heiligen Messe am Antonitag in Ottendorf am 17. Jänner 2022. Dechant Peter Rosenberger und Pfarrer Mag. Maciej Trawka zelebrierten die traditionelle Antonimesse. Den Abschluss bildeten die sieben Strophen des Antoniusliedes. In der dritten Strophe heißt es „Bitt‘, dass Gott uns möchte bewahren, vor Bedrängnis, vor Gefahren, halte fern von uns die Not, Krankheit, Pest und gähen Tod“.

Die Trachtenmusikkapelle Ottendorf umrahmte die Messe und die anschließende Tiersegnung mit den Volksschulkindern im Schulhof mit einem Quartett musikalisch. Der heilige Antoni wird im Volksmund ja auch als Sautoni genannt. Es war beim Antoniter Orden üblich, dass ein Schwein mit einem Glöckchen durch das Dorf laufen und überall Futter aufnehmen durfte. So wurde der Heilige Antonius – der Große auch zum Schutzpatron der Haus- und Nutztiere.

So hoffen wir, dass die Bitten an den Schutzpatron das Ende der Coronapandemie bedeuten und im nächsten Jahr der Antonitag in Ottendorf wieder mit großem Kirtag gefeiert werden kann.

Harald Maierhofer