Antonitag

Zu Ehren des Heiligen Antonius wurde traditionell am 17. Jänner mit dem Gastpriester Geistl. Rat P. Mag. Petrus Tschreppitsch OSB vom Stift St. Paul im Lavanttal ein Festgottesdienst gemeinsam mit dem Leiter des Seelsorgeraums Mag. Alois Schlemmer, Pfarrer Mag. Ioan Bilc und Pfarrer Peter Rosenberger gefeiert.

Die musikalische Umrahmung der Messe und der anschließenden Tiersegnung übernahm die Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Natürlich darf das 7-strophige Antonilied nich fehlen, wo es unter anderem heißt: „Heiliger Antonius, unser Flehn lasse dir zu Herzen gehen.“ Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens haben auch ihre Kuscheltiere mitgebracht.

Der Antonitag ist der erste Kirtag in der Region und werden von den Marktfieranten großteils handgemachte Waren angeboten. Kulinarisch verwöhnt wird von regionalen Produzenten und gefeiert wird der Sautoni, wie er im Volksmund genannt wird, bis in die späten Abendstunden.

Harald Maierhofer