170 Jahre Blasmusik wird mit Bezirksmusikfest gefeiert

23 Musikkapellen mit 597 Musikerinnen und Musikern und 38 Marketenderinnen gratulierten anlässlich des Bezirksmusikfestes dem Musikverein Bad Blumau zum 170. Geburtstag. Obwohl die Blumauer zu den ältesten Musikvereinen in der Steiermark gehören, sind sie dynamisch, modern und traditionell zugleich. Obmann Daniel Meister ist stolz auf seinen Verein und meint, die Blasmusik ist das Herz jeder Gemeinde.

Der Obmann des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld Karl Hackl konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Hausherrn Bürgermeister Franz Handler, Nationalrat Christian Schander, den Präsidenten des Landtages Steiermark a.D. Prof. Franz Majcen, die Landtagsabgeordneten Wolfang Dolesch und Hubert Lang, die Direktorin der Rogner Bad Blumau Melanie Franke, Pfarrer Maciej Trawka , Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer sowie zahlreiche Ehrenmitglieder.

Bezirkstabführer Siegfried Gosch organisierte den exakten Ablauf des Einmarsches zum Ort der Begegnung wo der Festakt stattfand. Unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Bernhard Posch ertönte eine Klangwolke über dem Thermenort. Der örtliche Komponist Sebastian Brugner-Luiz komponierte aus Anlass des Vereinsjubiläum den „Jugendstreiche Marsch“. Dieser wurde unter Leitung von seinem Vater Werner Brugner beim gemeinsamen Platzkonzert uraufgeführt. Von Landeskapellmeister Manfred Rechberger erklang die Sandlingfanfare und zu Ehren unserer hübschen Begleiterin die Polka „Traum einer Marketenderin“.

Wo kann man besser an verdiente Mitglieder der Blasmusikvereine Danke sagen als in einem solchen würdevollen Rahmen. So wurde die „ÖBV-Verdienstmedaille in Bronze“ an Bezirksobmann-Stv. Theresa Matzer, Bez.Finanzreferent-Stv. Andreas Pfingstl, Bez.Kpm.Stv. Benedikt Fleischhacker, und an Bez.Finanzreferentin Brigitte Fasching verliehen. Die „ÖBV-Verdienstmedaille in Silber“ erhielt der langjährige Bez.EDV-Referent Stefan Jagsch. Die „Ehrennadel in Gold“ des Steirischen Blasmusikverbandes wurde an Bezirksjugendreferent Engelbert Urschler überreicht.

Die Urkunden für das erfolgreiche Abschneiden beim Musikleistungsabzeichen in Gold erhielten Bez.Jugend.Ref.Stv. Matthias Stadlober, Sophie Reichl,  Lena Eibel und Fabian Maurer.

Der Geburtstag wurde auch mit den Gastkapellen aus Deutschland, die Pfarrmusik Dossenheim und aus Tirol, die Musikkapelle Thaur gebührend zelebriert.

Harald Maierhofer