Slider16

• ST1624 Musikkapelle Wildalpen
    zur Vereinsseite musikkapelle.wildalpen@utanet.at www.mk-wildalpen.at
  • ST1625 Musikverein Wörschach
    zur Vereinsseite roland.schachner@woerschach.steiermark.at www.musikvereinwoerschach.at

• Bezirksvorstand des Blasmusikbezirkes Liezen einstimmig wiedergewählt

Traditionsgemäß findet die Bezirksgeneralversammlung des Blasmusikbezirkes Liezen in jenem Ort statt, in dem auch das Bezirksmusikfest stattfinden wird. Aus diesem Grund lud der Bezirksvorstand des Musikbezirkes Liezen gemeinsam mit dem  Musikverein Weng im Gesäuse unter der Leitung von Obmann Gerhard Kniewasser und Kapellmeister Günter Di Lena am Montag, dem 12. März 2018, zur Bezirksgeneralversammlung ein, bei der unter anderem auch Neuwahlen des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung standen.

• Bravouröse Leistungen bei Konzertwertungsspiel in Aigen/Ennstal

Die Puttererseehalle in Aigen im Ennstal stand heuer zum wiederholten Mal ganz im Zeichen der Blasmusik.
    Nach der Austragung des diesjährigen Bezirksmusikfestes organisierte der Musikverein Aigen im Ennstal unter der musikalischen Leitung von Bezirkskapellmeister Stefan Klingelhuber auch das Konzertwertungsspiel des Musikbezirkes Liezen.
    Die Konzertwertung ist neben der Marschmusikwertung, bei der das Marschieren bewertet wird, ein wichtiger Gradmesser jeder Kapelle, wie es um die musikalische Weiterentwicklung in einem Verein bestimmt ist. So bereitet sich jede Kapelle im Vorfeld dieses Konzertwertungsspieles intensiv auf diese vor, indem man ein ausgewähltes Pflicht- und Selbstwahlstück sowie einen Choral in Wertungsstufen A (Grundstufe) bis zur Wertungsstufe E (Kunststufe) zum Besten bringt. Seitens des steirischen Blasmusikverbandes wurde dieses Wertungsspiel ins Leben gerufen, um das musikalische Niveau in den Musikkapellen zu fördern. Dem Konzertwertungsspiel 2016 in Aigen/Ennstal stellten sich der MV Bergkapelle Eisenerz vom Musikbezirk Leoben unter der Leitung von Kpm. Manfred König, die Stadtkapelle Bad Aussee vom gleichnamigen Musikbezirk unter Kpm. Alois Zachbauer, die "Erzherzog Johann" Musikkapelle Altenmarkt bei St. Gallen unter Kpm. Jörg Huber, die MK Gaishorn – Treglwang unter Kpm. Wolfgang Wagner und der Musikverein St. Lorenzen und Umgebung unter Kpm. Peter Mayerhofer in der Wertungsstufe B sowie der MV Admont – Hall unter Kpm. Michael Reiter und der Eisenbahner – Musikverein Selzthal unter Kpm. Martin Eckmann in der Wertungsstufe C.
    Wer die musikalischen Leistungen gehört hat, konnte sich selbst ein Bild davon machen, welch grandiose Leistungen von den einzelnen Kapellen dargeboten wurden. Der Musikbezirk Liezen möchte sich auf diesem Weg noch einmal beim ausrichtenden Musikverein Aigen/Ennstal bedanken und den Kapellen zu ihren grandiosen Leistungen gratulieren.

• Zackige Stabführerausbildung des Musikbezirkes Liezen

Unter der Federführung von Bezirksstabführer des Blasmusikbezirkes Liezen Peter Kaurzinek fand die heurige Stabführerausbildung in Ardning vor Kurzem ihr Ende.
    Die Ausbildung, welche an 3 Wochenenden stattfand und insgesamt 6 Module umfasste, soll eine Basisausbildung für die zukünftigen Kommandierenden der einzelnen Musikkapellen darstellen. Neben den einzelnen Kommandos und Grundschritte (Lernziel ist die Wertungsstufe C) wurden die Kursteilnehmer auch in punkto dirigieren geschult. Die 11 Teilnehmer aus den Musikbezirken Bad Aussee und aus dem veranstaltenden Musikbezirk Liezen absolvierten die Prüfung allesamt mit Bravour und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.
    An der Prüfung nahmen Andreas Bachler MV Almrausch Landl, Karl Waschenegger FF-MV Großreifling, Günther Kaurzinek MV Weißenbach bei Liezen, Thomas Weissensteiner TMK Weißenbach an der Enns, Franz Meschek MK Gams, Annika Mayr TK St. Gallen, Bernhard Lendl und Klaus Plesskott TK Tauplitz, Martina Friedl und Heinz Reiter Werkskapelle Trieben und Gerold Frewein MV Rottenmann teil.
    Um die Prüfung abhalten zu können, erklärten sich ca. 35 Musikerinnen und Musiker der teilnehmenden Stabführer bereit, sich als gemeinsame Kapelle zur Verfügung zu stellen.

• 63. Bezirksmusikfest wurde zum Festival der Blasmusik

Unter dem Motto „Open Air der Blasmusik“ stand das diesjährige Bezirksmusikfest in Aigen im Ennstal. Aufgrund der unklaren Wettervorhersage entschloss sich der Vorstand des ortsansässigen Musikvereines, das Fest in die Puttererseehalle zu verlegen, was jedoch auf die tolle Stimmung keine Auswirkungen hatte.