Bezirk19
Bezirksmusikfest2
Camp1

Herzlich Willkommen im Musikbezirk Fürstenfeld

Link --> Akutelle Ausgabe "JOHANN"

Verlässliche Partner des Musikbezirkes Fürstenfeld

• Auferstehungsfeier in Ottendorf

Mit dem „Prelude“ aus dem „Te Deum“ eröffnete ein Quartett der Trachtenmusikkapelle Ottendorf, bestehend aus Christopher Koller, Raimund Strobl, Sigrid Zotter und Harald Maierhofer die Ostersonntagsmesse im Veranstaltungszentrum Ottendorf.

• Palmsonntag fast wie immer

Ottendorf: Sehr viele Familien mit Kindern sind ins Veranstaltungszentrum Ottendorf gekommen um der feierliche Palmweihe und der heiligen Messe, zelebriert von Dechant Peter Rosenberger beizuwohnen. Es war ein sehr schöner Anblick, dass so viele Gläubige die Tradition hochhalten. Wie von der Bischofskonferenz in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium festgelegt wurde die liturgische Feier mit dem nötigen Abstand zwischen den Gläubien und von vier Solisten der Trachtenmusikkapelle Ottendorf, nämlich Christopher Koller, David Maderbacher, Bernhard Posch und Herbert Maierhofer musikalisch mit einer zeitgenössischen Messe und mit modernen Klängen sehr zur Freude der Messbesucher umrahmt.

• Vorstellung der Erstkommunionskinder

26 Kindern der 3. und 4. Klasse der Volksschule war die Begeisterung und ein Kinderlächeln ins Gesicht geschrieben als sie gemeinsam mit ihren Eltern und Taufpaten von Pfarrer Dechant Peter Rosenberger am vergangenen Sonntag herzlich in der Pfarrkirche Ottendorf begrüßt wurden. Um die Covid-Bestimmungen einzuhalten fand die Vorstellung aufgeteilt in zwei Messen statt. Ein großer Dank gilt ihrer Religionslehrerin Linda Baar, den Eltern und Taufpaten, die ihre Schützlinge auf diesem Weg für die Erstkommunion an Christi Himmelfahrt begleiten

• Antonitag in Ottendorf an der Rittschein

Gerade in außergewöhnlichen Zeiten ist es wichtig, dass Traditionen gewahrt bleiben. Der heilige Antonius, der Große, auch Mönchsvater genannt, wird jedes Jahr am 17. Jänner in Ottendorf gefeiert. Diesmal an einen Sonntag, aber trotzdem ohne Kirtag und geselligem Beisammensein. Die Antonimesse wurde leider vor einer begrenzten Anzahl von Gläubigen feierlich von Stadtpfarrer Alois Schlemmer, Diakon Michael Gruber und Dechant Peter Rosenberger zelebriert. Die musikalische Umrahmung übernahmen Herbert und Matthias Maierhofer von der Trachtenmusikkapelle Ottendorf (im Bild vor dem Antoniusaltar). Die sieben Strophen des Antonilied mit ihren Bitten an den Heiligen gehören selbstverständlich zu diesem Feiertag und so bekommt die dritte Strophe diesmal eine ganz besondere Bedeutung:

• Neujahrswünsche Musikverein Söchau 2020

• Turmblasen und Christmette

In jenen Tagen erließ die Regierung die Verordnung, alle Bewohner sollen zu Hause bleiben. Dies geschah bereits zum dritten Mal in diesem Jahr. Doch am Heiligen Abend dürfen vier Solisten in die Kirche gehen und die Christmette musikalisch umrahmen.

So zogen auch vier Musikanten der Trachtenmusikkapelle Ottendorf in die Pfarrkirche um die Geburt Jesu würdevoll mitzufeiern. Als sie dort waren mussten Sie ihren Mundnasenschutz tragen und nur während die Musik erklang durften sie diesen abnehmen.

In jener Gegend hatten sich viele Gläubige zur Messe angemeldet um einen Platz mit dem benötigten Abstand in der Kirche zu finden. Da trat wunderschöne Blasmusik zu Ihnen und der Glanz der Weihnachtslieder umstrahlte sie. Sie waren sehr berührt.

Voller Hoffnung blicken wir nun in das Jahr 2021. Mit großer Freude warten wir auf die Rückkehr ins gesellschaftliche und kulturelle Leben. Sobald es die Umstände erlauben, wird der Probenbetrieb wieder aufgenommen und die Planungen für das 70-Jahr-Jubiläum sind voll im Gang. Erstmals wird es ein Sommernachtskonzert geben. Mit „Steirisch g’feiert“ inklusive Musikfest am 18. September soll ein deutliches Lebenszeichen der Trachtenmusikkapelle Ottendorf nach dieser schwierigen Zeit gesetzt werden bevor es mit dem Kammermusikkonzert am Christkönigsonntag wieder besinnlich wird.

• Neujahrswunsch 2021

Leider ist es heuer klor
    wir kummen nix zu Neujohr
    Eines werd ma euch aber lossn wissen
    auch wir werden die Musi zu Neujohr vermissn
    Drum wünsch ma viel Gesundheit sowie an guten Rutsch
    denn des alte Johr - des is glei futsch
    Wir gfrein uns wenn wir eich wiedersehen
    und im neien Johr am Dorfplatz stehn

Link zum Neujahrswunsch:

• Neujahrsglückwünsche für 2021

Da wir euch unsere Neujahrsglückwünsche für 2021 heuer leider nicht persönlich überbringen können, hier eine kurze Aufnahme unserer Neujahrsspielerei aus dem Jahr 1993 🎺🥁😉
    Einen guten Rutsch in's neue Jahr sowie alles Gute für 2021 wünscht euch der Musikverein Bad Blumau 🍀🐽🥳🎉

(aus dem Archiv des Musikvereins Bad Blumau)

Download Kalender -> Kalender 2021

• Anton Sammer

Das Ehrenmitglied des Musikvereins Burgau, Anton Sammer Sen. hat im 90. Lebensjahr unsere Gemeinschaft für immer verlassen.

• 24 digitale Adventfenster mit viel Musik

Trachtenmusikkapelle Ottendorf verkürzt mit digitalem Adventkalender heuer die Adventzeit.

Um für etwas Ablenkung in dieser herausfordernden Zeit zu sorgen und der Bevölkerung das Warten auf das Christkind zu verkürzen, hat sich die Trachtenmusikkapelle Ottendorf heuer etwas ganz besonderes für die Adventzeit einfallen lassen.

Jeder Tag eine Überraschung

„Da gemeinsame Treffen der Kapelle heuer leider nicht möglich sind, und um trotzdem das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, wird es heuer von der Trachtenmusikkapelle Ottendorf einen digitalen Adventkalender geben“, erklärt Kapellmeister Christopher Koller.

Auch würden so Anreize geschaffen, um daheim zu üben und regelmäßig zum Instrument zu greifen. Von 1. bis 24. Dezember öffnet sich täglich auf der Homepage der Trachtenmusikkapelle Ottendorf (www.musikkapelle.net) sowie auf Facebook und Instagram ein Adventfenster, hinter dem sich für alle Musikbegeisterten eine klangvoll-kreative Überraschung der Ottendorf Musikvereinsmitglieder verbirgt.

Gemeinsames Konzert an den Adventsonntagen

„An den Adventsonntagen wird es außerdem ein ‚gemeinsames Konzert‘ geben. Hierfür hat jedes Mitglied seinen musikalischen Part per Video daheim aufgenommen, das dann zu einem großen Ganzen zusammengefügt wird, verrät Koller.

• Quo vadis Blasmusik?

Mit 25. Oktober 2020 tritt eine Covid-19 Maßnahmenverordnung des Sozialministeriums in Kraft, die dem Amateurbereich (Musikkapellen, Chöre) nur noch Proben und Aufführungen mit höchstens 6 Personen indoor und 12 Personen im Freien erlaubt. Die aktuelle Verordnung ist daher einem Lock-Down in der Blasmusik gleichzusetzen.

Die Entwicklung der Coronainfektionen ist in der Steiermark, Österreich, in Europa und auf der ganzen Welt inflationär und es ist zu hoffen, dass die schmerzlichen Einschränkungen in vielen Lebensbereichen die Entwicklung positiv beeinflussen und die Infektionszahlen bald wieder sinken werden. Die Musikkapellen im Blasmusikbezirk Fürstenfeld haben sich jedenfalls penibel an die Vorgaben der Bundesregierung gehalten und sind von Musikproben oder Aufführungen keine Cluster ausgegangen.

Für die aktiven Blasmusiker, allen voran für die Funktionäre wird es immer schwieriger die Motivation in den Musikkapellen aufrecht zu halten. Viele Ideen sorgten seit dem ersten Lock-Down dafür, dass die Blasmusik weiterhin aktiv sein konnte. So wurde zu Hause geprobt, freitags Balkonkonzerte gegeben, einzeln Stücke aufgenommen und zu einem Gesamtwerk zusammengefügt und via Internetstream verbreitet. Während der Sommermonate wurden Konzerte und Proben im Freien den Blasmusikfans dargeboten. Nun war man wieder dabei für kommende Konzerte und kirchliche Anlässe zu proben. Nun befinden sich die Blasmusiker wieder ins Frühjahr zurückversetzt.

Ja wohin geht die Blasmusik nun? Jedenfalls in eine ungewisse Zukunft. Niemand weiß, wann es weitergeht und wie! Bei einigen ist zu befürchten, dass die Lust am Ehrenamt erlöschen könnte. Wird es in Hinkunft zur Normalität gehören, dass Musikheime stumm und Veranstaltungszentren leer bleiben? Keine Feste, Konzerte, kirchliche Anlässe und Gemeindefeiern mit Blasmusik? Die Verantwortlichen in den Musikvereinen tun jedenfalls alles dafür, damit es mit der Blasmusik weitergeht und Österreich dieses viel gerühmte Kulturland bleiben kann.

Das Jahr 2020 ist eine enorme Herausforderung für alle ehrenamtlichen Kulturvereine und Kulturschaffenden. Im Gegensatz zu unseren Berufskollegen, müssen wir zum Glück nicht unser Geld damit verdienen hört man von Kapellmeistern. Den Vereinen fehlen aber jegliche Einnahmen bei laufenden Kosten klagen die Obleute.

Bleibt zu hoffen, dass nach enden der Pandemie die Gemeindebevölkerung auf ihre Kulturträger nicht verzichten muss.

• 41 Jungmusiker bewiesen ihr Talent

Der Lockdown im Frühjahr traf auch Musikschulen und so wurde der Unterricht virtuell durchgeführt, berichteten die beiden Musikschuldirektoren Mag. Alfred Reiter und MMag. Robert Ederer.

Die jungen Blasmusiker haben die Zeit jedenfalls bestens genutzt und sich mit viel Übung auf die Prüfungen zum Leistungsabzeichen vorbereitet. Das Ergebnis: 12-mal Junior, 14-mal Bronze, 9-mal Silber und 6-mal Gold wurde vor einer Prüfungsjury erspielt. In der höchsten Kategorie Gold waren dies Felix Pieber, MV Großwilfersdorf, Christian Haider, MV Großsteinbach sowie Johanna Berghold, Matthias Jeindl, Jonas Kohl, alle MV Ilz und Andreas Handler, MV Therme Loipersdorf. Herzliche Gratulation an die Jungmusiker zu diesen tollen Leistungen.

• Mit Blasmusik zum Gipfel!

Vor mehr als zwei Jahrzehnten als „Oldherrentour“ gestartet, machen sich jedes Jahr Musiker der Trachtenmusikkapelle Ottendorf einmal im Jahr auf den Weg. Dieses Jahr mit den speziellen Vorzeichen aufgrund der Coronasituation mit dem Motto: „Kann das Publikum nicht zur Blasmusik kommen, kommt die Blasmusik zu den Menschen“.

• 95. Geburtstag Johann Jaindl

Am 22.9. durfte eine Abordnung des Musikvereins Großwilfersdorf seinem ältesten Mitglied - Johann Jaindl - zu seinem 95. Geburtstag mit einem Ständchen gratulieren. Obmann Stv. Karl Papst und Kapellmeister Karl-Heinz Urschler überreichten dem sichtlich überraschten und erfreuten Jubilar ein kleines Geschenk. Johann Jaindl lies es sich auch nicht nehmen seinem Sptiznamen "John Tschinelli" alle Ehre zu machen und auf seinen Tschinellen ein paar Stücke mitzuspielen. Die Musiker*innen und Marketenderinnen des MV Großwilfersdorf wünschen ALLES GUTE und vor allem VIEL GESUNDHEIT

www.mv-grosswilfersdorf.at

• Pfarrfest Helenasonntag Ottendorf

Das große Pfarrfest zu Ehren der Pfarrpatronin Heilige Helena (Mutter von Konstantin den Großen) konnte aufgrund der Coronaregeln nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb freute sich Dechant Peter Rosenberger und die Ottendorfer Pfarrbevölkerung ganz besonders, dass die Trachtenmusikkapelle mit Kpm. Christopher Koller ausgerückt war um den Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Vor dem Seiteneingang positioniert sollte die Blasmusik erklingen, doch just kurz vor Beginn meinte der Herrgott, auch die Blasmusiker sollten in die Kirche und schickte einen kurzen Regenschauer vorbei. So konnte einer der raren Auftritte der Blasmusik in dieser Coronazeit doch noch zum Gelingen des Pfarrfestes beitragen.

• Nachruf Karl Hackl sen.

Der Ehrenobmann des Musikvereins Burgau, Karl Hackl sen. hat im 82. Lebensjahr, nach langer, mit Geduld und Kraft ertragenen Krankheit unsere Gemeinschaft für immer verlassen. Karl Hackl sen. war ab 1957 im Vereinsvorstand und von 1976 bis 1998 Obmann des Musikvereines Burgau sowie auch von 1960 bis 1989 im Bezirksvorstand des Blasmusikverbandes Fürstenfeld unter anderem als Obmann-Stellvertreter tätig. Seine über 60-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Burgau prägten Zuverlässlichkeit, Kameradschaft und seine familienbezogene Erdung. Seine Kinder und Enkelkinder tragen den Gedanken Blasmusik in seinem Sinn weiter.

Karl Hackl hat mit seinem Wirken im Funktionärsamt in Verein und Bezirk in den Herzen der Musiker, Funktionäre und Freunde ehrenwerte prägende Spuren hinterlassen. Er war uns über viele Jahre Musikfreund und Vorbild.

Die Musikerinnen und Musiker im Musikverein Burgau, im Bezirksblasmusikverband Fürstenfeld und die gesamte Blasmusikfamilie werden unserem Musikkollegen Karl Hackl sen. stets ein ehrendes Andenken bewahren.

• Marketenderin + Musikant = Marie

Marketenderin Jasmin Frank und Klarinettist Bernhard Unger begegneten sich in der Trachtenmusikkapelle Ottendorf und wurden bald ein Liebespaar. Der Hof der Großeltern wurde aufwendig und liebevoll renoviert und umgebaut. Er ist ein wahres Schmuckstück geworden und thront im Ortsteil Peint mit Blick auf Ottendorf, Breitenbach und ins Rittscheintal.

Schon wurden eifrig Heiratspläne geschmiedet, doch dann kam die freudige Nachricht, dass die beiden ein Kind erwarten und so wurde die Hochzeit kurzerhand auf nächstes Jahr verschoben. Tochter Marie erblickte am 3. August mit 3240 g und 49 cm das Licht der Welt und ihre Eltern sind überglücklich über ihren kleinen Schatz. Marie wird nun bestimmen, wann und wie lange im Haus der jungen Familie geschlafen wird.

Die Marketenderinnen und die Kollegen aus den Klarinettenregister stellten sich mit einem Ständchen ein und erweiterten die Storchengruppe am Anwesen von Jasmin und Bernhard. Wir wünschen der jungen Familie und vor allem der kleinen Marie alles Gute für die Zukunft.

• 140 Jahre Musikverein Burgau

Trotz der strengen Auflagen für Veranstaltungen wurde der 140. Geburtstag des Musikvereins Burgau gebührend gefeiert. Acht Musikkapellen aus dem Blasmusikbezirk Fürstenfeld mit rund 200 Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen marschierten am Strandbadgelände ein und boten einen lang ersehnten Blasmusikklang beim Frühschoppen vor zahlreichem Publikum. Eine Besonderheit stellt jedenfalls das Einzugsgebiet des Musikvereines dar und zwar aus Burgau in der Steiermark und Burgauberg aus dem Burgenland. Entsprechend wurde in Burgau bundeslandübergreifend gefeiert.

• Musikverein Bad Blumau präsentierte sich in neuer Tracht

Frisches Grün und Blau: die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Bad Blumau zeigten sich stolz in neuer Tracht.

BAD BLUMAU. Grün wie die saftigen Wiesen und sanften Hügeln und blau wie Bad Blumaus Heilquellen- so erstrahlt die neue Tracht in der sicher die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Bad Blumau vor kurzem das erste Mal der Öffentlichkeit präsentierten.

Für das edle Design und die qualitativ-hochwertige Ausführung der 55 feschen Dirndln und kessen Lederhosen samt Gilet und Janker ist die Rudersdorfer Schneiderin Andrea Sifkovits verantwortlich.

• Blasmusik im Dorf ...wir kommen zu Dir...

• Blasmusik 2020 – Alles anders!

Mit dem lockdown in Österreich Mitte März aufgrund der Coronaepidemie legte auch die Blasmusik eine Vollbremsung von hundert auf null hin. Nach langer Ungewissheit beginnen sich nun die Nebel im Kulturwesen etwas zu lichten.

• Gratulationen zum 40. Geburtstag von Philipp Reiter!

Am 18. Mai 2020 suchte eine kleine Abordnung des Musikvereins Söchau - unter Einhaltung der Covid-19-Schutzbestimmungen - seinen überaus verlässlichen Notenarchivar und ehemaligen Obmann-Stv., Philipp Reiter (Schlagzeug), anlässlich seines 40. Geburtstags auf, um ihm zu gratulieren!

• Ein Jahr in 6 Minuten - Musikverein Söchau

Am kommenden Wochenende hätte das traditionelle Wunschkonzert des Musikvereins Söchau stattgefunden. Aufgrund der Situation rund um Covid-19 muss erstmals auf den musikalischen Höhepunkt verzichtet werden. Nichts desto trotz möchte der Musikverein Söchau mit Euch eine kleine Zeitreise zurück ins Jahr 2019 unternehmen und Euch herzlich einladen, gemeinsam in schönen Erinnerungen des Vereinsjahres 2019 zu schwelgen, in der Hoffnung, bald wieder den „Vereins-Alltag“ einkehren lassen zu können. Gute Unterhaltung!

• Blasmusik in Zeiten von Corona

Es war alles vorbereitet. Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von 70 Jahren Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Ein Konzert mit dem Titel „Ein Leben lang“ brachte es auf den Punkt, was viele Musikerinnen und Musiker mit unserem Musikverein verbindet. Monatelang wurden Interviews mit Gründungsmitgliedern, ehemaligen Mitgliedern, Funktionären sowie Musikerinnen, Musikern und Marketenderinnen von unserem Filmteam aufgenommen um unser Jubiläumskonzert mit Zeitzeugen zu moderieren.

Doch mitten in der Probenzeit wurde das Corona-Virus das bestimmende Thema in Österreich und der ganzen Welt. Eine Epidemie in China wurde zur weltweiten Pandemie. Mitte März 2020 stand plötzlich das gesamte öffentliche Leben in Österreich still. Keine Proben, keine Zusammenkünfte, keine Ausrückungen mehr. Damit war bald klar, dass unser Konzert nicht zum geplanten Termin eine Woche nach Ostern stattfinden kann. Die weitere Planung für das übrige Vereinsjahr steht natürlich auch plötzlich in der Schwebe, da die Dauer der Einschränkungen offen ist.

Aber wir wären nicht die Trachtenmusikkapelle Ottendorf, wenn wir nicht auch in stürmischen Zeiten den Blick stets nach vorne richten würden. Natürlich gehen die Vorbereitungen für unser Geburtstagsfest weiter um für den Tag X startklar zu sein. Wir hoffen, dass unser Fest „Steirisch g’feiert“ mit Marschmusikwertung am 19. September stattfinden und unser Konzert „Ein Leben lang“ am 21. und 22. November nachgeholt werden kann.

Selbstverständlich sind wir auch musikalisch aktiv. So haben wir „Der Heiland ist erstanden“ im „Home office“ einzeln eingespielt und dank stundenlanger Arbeit von Michael Teuschler zu einem Gesamtwerk rechtzeitig zur virtuellen Auferstehungsfeier am Ostersonntag präsentieren dürfen. Am 1. Mai spielten wir den Weckruf in den Ortsteilen Ottendorf, Walkersdorf, Breitenbach und Ziegenberg in Gruppen zu 10 Musikern. Unser Obmann Bernhard Posch hat die einzelnen Auftritte zu einem Gesamtwerk zusammengeführt.

Unsere Aktivitäten und Beiträge sind auf https://www.facebook.com/TMKOttendorf/ zu sehen und zu hören. Hoffentlich ist es ja bald möglich, dass ihr die Trachtenmusikkapelle wieder live zu sehen und hören bekommt.

Bis dahin bleibt bitte gesund!

Harald Maierhofer

• Auftritt: „Bitte warten!“

Gespannt blicken derzeit die Blasmusikvereine auf die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona Epidemie in Österreich. Proben und Auftritte mussten abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Keine kirchlichen oder kulturellen Aktivitäten sind derzeit möglich. Aber auch für die Musikvereine gehen die Kosten für die Erhaltung der Infrastruktur wie Musikheime und Instrumente, Betriebskosten oder öffentlichen Abgaben weiter. Ohne Konzerte und Feste gibt es jedoch kein Einkommen.

• Nanu? Was ist denn mit unserem Posaunisten passiert?

Auch für unseren Musikverein ist im Moment alles anders als üblich.
    Seit mittlerweile einem guten Monat gibt es für uns keine Ausrückungen, Spielereien sowie auch keine gemeinsamen Probentätigkeiten. Wir sind uns sicher, euch geht unsere Musik gleich viel ab, wie uns die musikalische Gestaltung des Gemeindelebens
    Leider musste auch unser Frühlingskonzert, für welches wir bereits intensiv probten, aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Im Rahmen des Konzertes hätten wir auch unsere neue Tracht vorgestellt.
    Selbstverständlich wollen wir nun aber nicht darauf verzichten, euch unsere Tracht, welche wir mit viel
    Liebe und Herzblut geplant haben, zu einem späteren Zeitpunkt würdig zu präsentieren und werden sobald es wieder möglich ist, eine passende Gelegenheit dazu finden.
    Neben dem jährlichen Frühlingskonzert entfallen heuer auch weitere musikalische Fixpunkte in unserem Jahrlauf, wie die musikalische Mitgestaltung der Osterwoche, der Weckruf am 1. Mai, etc.
    Bis es allerdings soweit ist und wir wieder zusammen für euch musizieren können, üben wir fleißig zu Hause, damit wir auch in Zukunft auf jede Tonleiter klettern können
    Und bis dahin wird unser Posaunist hoffentlich auch die richtigen Kleidungsstücke gefunden haben
    Die Mitglieder des Musikvereins Bad Blumau wünschen euch allen ein schönes Osterfest , sowie viel Gesundheit!
    Und hoffentlich können wir schon ganz bald unsere Gemeinde wieder zum Klingen bringen
    Foto & Text: B. Groß
  • Vorstandssitzung auf virtueller Ebene!

Aufgrund der derzeitigen Situation rund um das Coronavirus hat sich nicht nur unser musikalischer Alltag, sondern unser aller Leben schlagartig verändert. Nichts desto trotz nimmt das Jahr seinen Lauf, weswegen vom Vorstand des Musikvereines Söchau wichtige Entscheidungen unter Bedachtnahme auf die aktuelle Situation getroffen werden mussten. Da eine Zusammenkunft mehrerer Personen derzeit unmöglich ist, wurde die Idee einer Vorstandssitzung auf virtueller Ebene geboren. Gesagt, getan: Am vergangenen Freitag, dem 27.03.2020, wurde unter anderem beschlossen, den Termin für das Konzert, welches im Mai 2020 stattfinden hätte sollen, vorerst abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ein neuer Termin folgt!

Der Musikverein Söchau wünscht der gesamten Bevölkerung viel Gesundheit und ersucht alle, sich an die von der Regierung vorgegebenen Maßnahmen zu halten, damit der Alltag  hoffentlich bald wieder einkehren kann! Bis dahin kann man die gewonnene Zeit zum Entschleunigen nützen und sich auf Dinge besinnen, für die man sonst keine Zeit findet.

• Blasmusikbezirk Fürstenfeld stellt alle Aktivitäten ein

Aufgrund der Ereignisse rund um das Coronavirus wurden sämtliche Frühjahrskonzerte vorerst verschoben und die Probentätigkeiten eingestellt. Hinter den Kulissen freilich wird bereits an Ersatzterminen und an Sommernachtskonzerten geplant. Sobald es die Situation zulässt wird wieder fleißig geprobt um die Bevölkerung mit musikalischem Hochgenuss zu verwöhnen und positiv einzustimmen.

• 50. Generalversammlung im Blasmusikbezirk Fürstenfeld

Über 350 Auftritte der Musikkapellen im Vereinsjahr 2019 berichteten Bezirksobmann Karl Hackl, Bezirkskapellmeister Bernhard Posch und Bezirksstabführer Siegfried Gosch.

Um für die Herausforderungen einer zukunftsweisenden Jugendarbeit gerüstet zu sein, wurde das Jugendteam mit Jugendreferent Matthias Stadlober und seinen Stellvertretern Sascha Peindl, Mirjam Natter und Andrea Siegl präsentiert, nachdem Engelbert Urschler nach knapp sieben Jahren seine Funktion zurückgelegt hat. Schwerpunkte sind die Förderung der Blasmusikjugend, das Musikerleistungsabzeichen, Musik in kleinen Gruppen und das Bezirkscamp vom 26. bis 28. August 2020 in Fürstenfeld. Die Verleihung der Leistungsabzeichen wird am 9. Juli 2020 in Großwilfersdorf stattfinden.

• Fritz Brugner

Die Nachricht vom Tod unseres Musikkameraden Fritz Brugner hat den Musikverein Bad Blumau tief getroffen. Wir verlieren nicht nur einen hervorragenden Klarinettisten, Saxophonisten & Archivar und lieben Musikerkollegen, sondern vor allem einen guten Freund! Er war ein Mensch, der für die Musik lebte, sein Abschied hinterlässt eine tiefe Lücke.

Fritz Brugner war seit 1950 ständiges Mitglied des Musikvereines. Unter anderem hatte er die Funktion des Kapellmeisters von 1988 bis 1990, Kapellmeister Stv. seit 43 Jahren und des Archivars seit 2006 inne. Trotz seiner fortschreitenden Krankheit spielte Fritz bis zum Schluss auf seiner Klarinette. Für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit verlieh der steirische Blasmusikverband Fritz Brugner vor kurzem noch das Ehrenzeichen 70 Jahre in Gold.

Lieber Fritz, man kann es mit Worten nicht ausdrücken. Wir vermissen Dich, werden Dich mit Sicherheit nie vergessen und werden uns oft an die gemeinsamen Stunden mit Dir erinnern.
    Wir sind alle sehr stolz mit Dir gemeinsam musiziert zu haben!

• Jahreshauptversammlung 2020

Im Zuge der JHV am 16.02.2020 in der Mehrzweckhalle Übersbach stand ein wichtiger Punkt am Programm – Neuwahl des Vorstandes! Wurden einerseits Funktionen im Vorstand abgegeben, so wurden andererseits solche neu ersetzt bzw. einstimmig bestätigt.

• Ehrungen für MusikerInnen des MV Söchau!

Im Zuge der Jahreshauptversammlung am 16.02.2020 wurden verdiente MusikerInnen des MV Söchau für ihre langjährige Mitgliedschaft und besondere Leistungen geehrt.

• Jahreshauptversammlung des Musikverein Hainersdorf

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikverein Hainersdorf durften Obfrau Sabine Reisenhofer und Kapellmeister Markus Amian auf ein ereignisreiches musikalisches Jahr zurückblicken. Zu den Highlights zählten neben zahlreichen Ausrückungen gleich drei Musikerhochzeiten und das Adventkonzert, bei dem es eine große Freude war, einige neue Jungmusiker in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

• Bezirksstocksporttunier in Fürstenfeld, Mühlbreiten

Am 8. Februar 2020 fand das schon zur Tradition gewordene Eisstockturnier des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld in der Mühlbreiten statt. Der ESV Mühlbreiten unter der Führung von Obmann Martin Brumen sorgte für beste Eisverhältnisse bei sonst schon frühlingshaften Temperaturen. Ab 13 Uhr wurde um jeden Punkt gerungen.

• In Söchau wurde die Zeit zurückgedreht!

….und zwar bis in die 60er Jahre! Unter dem Motto Wild 60’s wurde am 25.01.2020, ziemlich genau drei Jahre nach der ersten Party, welche anlässlich des zehnjährigen Revivals der ursprünglichen Band „The Picadilly Group“ aus dem Jahre 1965 von der Musikgruppe „di bÄnd“ gemeinsam mit dem Musikverein Söchau organisiert wurde und ein voller Erfolg war, gefeiert, getanzt und gelacht! Auch dieses Mal sorgte „di bÄnd“ ausgiebig für Tanzstimmung! Ein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Besuchern, sowie den Sponsoren!

Ein paar Impressionen gibt’s auf unserer Facebook-Seite und auf Youtube.

• Ein Leben für die Blasmusik

Der Steirische Blasmusikverband verleiht Fritz Brugner das Ehrenzeichen 70 Jahre in Gold

Im Beisein von Bürgermeister Franz Handler und Bezirksobmann Ing. Karl Hackl blickten Obmann Daniel Meister und Kapellmeister Ing. Benedikt Fleischhacker bei der Generalsversammlung auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Zu den Höhepunkten des Jahres zählten beispielsweise das Frühlingskonzert unter dem Motto „Märchen-Es war einmal…“ in Zusammenarbeit mit Ludwig Tölly, die Konzertwertung in Bad Blumau bei welcher der MV Bad Blumau in der Stufe B sehr gute 89,50 Punkte erreichte, die 170 Jahre Jubiläumsfeier des MV Bad Blumau mit Bezirksmusikerfest bei welcher 23 Musikkapellen und 635 aktiven MusikerInnen/Marketenderinnen teilnahmen und die Konzertreise nach Vorarlberg mit Einmarsch und Stimmungsfrühschoppen beim Fahnenfest in Göfis vor hunderten begeisterten Zuhörern im Ländle.

• Florian und Ruth sagten JA !

Vor fünf Jahren haben unser Schlagzeuger Florian Maderbacher und Ruth Bauer die Liebe ihres Lebens gefunden. Am 18. Jänner gaben sich die beiden nun im Standesamt Kirchberg an der Raab das Ja-Wort. Sehr zur Freude und Überraschung der jungen Eheleute überbrachte die Trachtenmusikkapelle Ottendorf mit einem Ständchen die allerbesten Glückwünsche für eine harmonische Ehe. Im Mai wird das Glück des Paares perfekt: Sie bekommen ein Baby.

• Erzbischof Franz Lackner beim Antonitag

„Unsre Bitten, unsre Lieder leg am Throne nieder. Heiliger Antonius, unser Flehn, lasse dir zu Herzen gehen, musizierte die Trachenmusikkapelle Ottendorf am Antonitag in der Kirche unter dem Antoniusaltar bei der Messe des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner. Dieser verriet, dass sein Taufname, geweiht dem Heiligen Antonius, dem Einsiedler ist, der seit über 150 Jahren in Ottendorf so sehr verehrt wird. Zu Ehren des Besuches überreichte Bürgermeister Ewald Deimel eine geschnitzte Nachbildung des Altars in der Pfarrkirche, gestaltet vom Ottendorfer Künstler und Blasmusiker Gerhard Auner an den Bischof. Pfarrgemeinderatsobmann Robert Saurrug ergänzte das Geschenk mit dem Text des aus sieben Strophen bestehenden Antoniusliedes.

Ganz wenige Pfarren auf der Welt verehren Antonius, den Gründer des Antoniterordens. In Ottendorf wird der Patron der Haus- und Nutztiere jährlich von hunderten Gläubigen gefeiert. Zahlreiche Halter von Nutztieren, aber auch Liebhaber von Haustieren nutzten den Segen vom Erzbischof für ihre Tiere. Der Kirtag und die Gastronomie in Ottendorf sorgte dafür, das bis spät in die Nacht der Schutzheilige gefeiert wurde.

• ORF – Radio Steiermark Frühschoppen in Bad Blumau

Aus dem Kulturzentrum Bad Blumau wurde der ORF Radio Steiermark dieses Jahr bereits am 15. Dezember aufgenommen und österreichweit am Christtag 25. Dezember ausgestrahlt. Moderiert wurde der zünftige Vormittag von Sepp Loibner

• Schriftführer Basics

Schriftführerinnen und Schriftführer des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld trafen sich zum Seminar „Schriftführer Basics“ mit Landesschriftführer Richard Schmid in Zusammenarbeit mit Bezirksschriftführerin Sabine Reisenhofer.

• Ned gsungan nur gspielt

Mit Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium „Ned gsungan nur gspielt“ stimmte die Trachtenmusikkapelle Ottendorf mit ihrem Kammermusikkonzert unter der Leitung von Christopher Koller und Dieter Maderbacher die Zuhörer auf die bevorstehende Advent- und Weihnachtszeit ein.

• Blasmusik & das Meer! Passt das zusammen?

Und ob! 4 Bühnen, 4 Tage, coole Bands, Sonne, Strand und Meer. Das war „Brass Palmas 2019“ und eine Abordnung des Musikvereins Söchau sowie zwei Burgauer Musikanten waren mit der Fa. Gerngross hautnah dabei! Ganz in „Woodstock der Blasmusik“ - Manier wurde von 26.09. - 29.09.2019 am malerischen Strand von Baska auf der Insel Krk in Kroatien gefeiert, musiziert und entspannt, was das Zeug hielt.

• Steirisch g’feiert wurde in Ottendorf

Die Liebhaber der Steirischen Volkskultur kamen beim Event der Trachtenmusikkapelle Ottendorf voll auf ihre Rechnung.

Obmann Bernhard Posch konnte gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Hubert Lang und Bürgermeister Ewald Deimel die Musikvereine Schölbing, Unterrohr und St. Magdalena im Veranstaltungszentrum begrüßen. Nach einem zünftigen Dämmerschoppen der Gastkapellen unterhielt die Band „Echt Stark“ mit einem großen Repertoire. Für junge und junggebliebene gab es Strommusi in der Disco mit DJ Stef.

• Lustige Konzertreise des MV Bad Blumau zum Fahnenfest der Partnerkapelle nach Vorarlberg

Die Einladung zum Musikvereinspartnerschaftstreffen 2019 nach Göfis hat uns sehr gefreut.
    Um 03.30 Uhr ging es mit Jubel und Gesang vom Musikhaus in Bad Blumau los in Richtung Bischofshofen wo wir frühstückten und die interessante Instrumentenwerkstatt des Musikhauses Lechner besichtigten. Dort hatten wir auch die Möglichkeit die edlen, handgefertigten Blasinstrumente zu testen.
    Unser 2. Ziel, auf dem Weg nach Göfis, war dann Thaur in Tirol. Wir besichtigten das schöne Probelokal & Musikhaus von unseren Musikfreunden aus Tirol.

• 170 Jahre Musikverein Bad Blumau und ganz Bad Blumau feierte mit

Der Musikverein Bad Blumau feierte 170 Jahre und ist damit die älteste Musikkapelle im Blasmusikbezirk Fürstenfeld. Nach dem BezirksMusikFest am Samstag gab es dann am Sonntag noch das hochoffizielle Geburtstagsfest mit vielen Ehrengästen.

• 170 Jahre Blasmusik wird mit Bezirksmusikfest gefeiert

23 Musikkapellen mit 597 Musikerinnen und Musikern und 38 Marketenderinnen gratulierten anlässlich des Bezirksmusikfestes dem Musikverein Bad Blumau zum 170. Geburtstag. Obwohl die Blumauer zu den ältesten Musikvereinen in der Steiermark gehören, sind sie dynamisch, modern und traditionell zugleich. Obmann Daniel Meister ist stolz auf seinen Verein und meint, die Blasmusik ist das Herz jeder Gemeinde.

• Steirischer Panther und Robert Stolz Medaille

Für den Musikverein Bad Blumau nahm Stabführer-Stellvertreter Matthias Reichl den Steirischen Panther von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer entgegen. Die Stadtkapelle Fürstenfeld mit Kapellmeister Alfred Reiter, Obfrau Theresa Matzer und Stabführer Robert Jagsch freuten sich besonders, da ihnen der Steirische Panther und die Robert Stolz Medaille verliehen wurde.

• Blasmusikgala in Bad Blumau

Beim Wertungsspiel des Blasmusikbezirkes Fürstenfeld konzertierten die Musikkapellen in den feinsten Tönen und mit einem noch nie da gewesenen vielfältigen Programm. Kein Wunder, wurde doch erstmals eine Konzertwertung mit einer Polka-Walzer-Marsch-Wertung kombiniert.

• Märchenhaftes Konzert in Bad Blumau

Unter dem Motto „ES WAR EINMAL…“ lud der Musikverein Bad Blumau zum Frühlingskonzert 2019 ein. Kapellmeister Benedikt Fleischhacker gelang es mit seinen MusikerInnen ein unterhaltsames und märchenhaftes Programm einzustudieren.

• Musikverein Großsteinbach - Jahreshauptversammlung 2019

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Hex’n Stubn in Blaindorf begrüßte Obfrau Brigitte Fasching neben zahlreichen MusikerInnen auch die Ehrengäste, unter anderem Bürgermeister der Gemeinde Großsteinbach Josef Rath, Gemeindekassier Manfred Voit sowie Bezirksobmann Karl Hackl. Die Obfrau als auch Kapellmeister, Kassier und Jugendreferent berichteten über das vergangene Blasmusikjahr, wobei vor allem die erfolgreich absolvierte Konzertwertung in Birkfeld besonders hervorgehoben wurde. 2019 erwarten uns neben dem Frühlingskonzert auch eine Marschwertung, ein Kirchenkonzert, welches erstmalig in der Pfarrkirche in Großsteinbach stattfinden wird, sowie zahlreiche Ausrückungen.

• MV Bad Blumau - Jahreshauptversammlung 2019

Im Beisein von Bürgermeister Franz Handler und Bezirksobmann Karl Hackl blickten Obmann Daniel Meister und Kapellmeister Benedikt Fleischhacker auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Zu den zahlreichen Ausrückungen zählten beispielsweise das Frühlingskonzert unter dem Motto „Blasmusik meets Rock“ in Zusammenarbeit mit der Rockband Los Shakos, der Einmarsch und Stimmungsfrühschoppen beim Oktoberfest in Wien „Wiener Wiesnfest“ vor tausenden Leuten im Wiesbauer Zeltfest und die Konzertwertung in Langenwang bei welcher der MV Bad Blumau in der Stufe B ausgezeichnete 90,83 Punkte erreichte. Die Jungmusi Bad Blumau, unter der Leitung von Christian Flechel und Jugendreferentin Theres Meister, konnte auch auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen lustigen Höhepunkten zurückblicken. Weiters veranstaltet der MB Fürstenfeld das Bezirksmusikfest 2019 in Bad Blumau. Dazu wurden nun das Motto „Bad Blumauer Musik & Trachtenfest“ mit MV Jubiläumsfeier und das Programm vorgestellt wurde.

• Musikverein Bad Blumau zu Gast beim Wiener Wiesn-Fest 2018

Vor der Kulisse des Wiener Riesenrades fand vom 27.September -14. Oktober 2018 das achte Wiener Wiesnfest, das größte Volksfest in Österreich statt. Auch heuer war jedem Bundesland ein eigener Tag gewidmet. Im Rahmen des Tirol-Tages waren 2 tiroler Musikkapellen (Musikkapelle Mils & MK Baumkirchen) und Dank der Bewerbung unseres Obmannes Daniel Meister auch der Musikverein Bad Blumau eingeladen.

• EDV - Schulung

Am Samstag, dem 24. Juni fand im Probenraum des MV Stadtkapelle Fürstenfeld eine EDV-Schulung statt. Der Bezirks-EDV-Referent Stefan Jagsch konnte 13 interessierte Funktionäre sowie MusikerInnen aus dem Musikbezirk Fürstenfeld begrüßen. Zu den Tagesordnungspunkten zählten BMV-Online, Bezirks- und Landeshomepage sowie ÖBV-Terminveranstaltungen.

Stefan Jagsch