Basiskurs an den Steirischen Musikschulen

Die Ausbildung an ausgewiesenen Musikschulen der Steiermark bietet EnsembleleiterInnen im Schwerpunkt Blasorchesterleitung eine moderne, fundierte und umfangreiche Ausbildung.

Das Ziel des Kurses ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundlagen, die zur Leitung eines Ensembles befähigen. Dies schließt dirigiertechnische Kenntnisse ebenso ein wie fundiertes Wissen in speziellen Bereichen der Aufführungspraxis. Neben der spezifischen Ausbildung zur Blasorchesterleitung sollen auch wichtige Inhalte der verschiedensten Ensembleformen in den Unterricht einfließen, um sämtliche Mischformen an Besetzungen zum Beispiel für Teil- und Registerproben betreuen zu können.

Die Ausbildung steht einerseits allen MusikschülerInnen ab dem 15. Lebensjahr im Studiengang Musikleitung, als Wahlpflichtfach für ordentliche Schüler sowie allen Musikerinnen und Musikern offen, wobei der Heranbildung des Dirigentennachwuchses und der damit verbundenen musikalischen Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung für die im Land Steiermark wirkenden Blasmusikkapellen durch praxisnahe Lehrinhalte mit Regionalbezügen besonders Rechnung getragen werden soll.

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der Vermittlung von schlagtechnischen Grundlagen sowie in der Probenmethodik, Probendidaktik, Instrumentenkunde für Blas- und Schlaginstrumente.

Dauer: 4 Semester (2 Jahre)
Kosten: kostenfrei für ordentliche Musikschüler, zweifache Kursgebühr lt. Tarifordnung pro Jahr für externe Teilnehmer
Unterrichtsform: für das Fach Basisausbildung Ensembleleitung an Musikschulen wird Kursunterricht festgelegt
Abschluss:

Der Abschluss des Basiskurses besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Abschlussprüfung.
Die theoretische Abschlussprüfung muss vor der praktischen Abschlussprüfung positiv absolviert werden.

Nach einer positiv absolvierten Abschlussprüfung des Basiskurses kann der Schüler ein Beurteilungszertifikat und das Abzeichen „Ensembleleiter*in“ beim Steirischen Blasmusikverband beantragen.

Infos und Downloads:

Curriculum per 22.10.2019
neuer Folder Basiskurs

Infos Basiskurs am Konservatorium Graz 20232-2024

Folder Basiskurs am Konservatorium 2023-2024

Infoabend für den Basiskurs am Konservatorium: Donnerstag, 22. Juni 2023, 18.00 Uhr im Büro des Steir. BMV

Übungstest Jahr 1
Übungstest Jahr 2