Newsletter vom 26.04.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Neue Homepage und neue Ehrenzeichen

Förderungsmöglichkeiten von Jugendprojekten

ÖBV-Stabführerprüfung

Informationsabend zum Studiengang Blasorchesterleitung

Musikkunde online

Dirigierworkshop mit Thomas Doss

Bei der Generalversammlung in Zeltweg wurde die neue Homepage des Steirischen Blasmusikverbandes vorgestellt! Sie beinhaltet neben der Darstellung der neuen Ehrenzeichen und Detailinformationen zu allen relevanten Themen im Alltag eines Blasorchesters auch folgende Hinweise:

Förderungsmöglichkeiten von Jugendprojekten

JUVENTUS – der Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik ist ein Würdigungspreis, der an besonders nachhaltige und musikalisch-gemeinschaftlich fördernde Jugendprojekte vergeben wird.

2016 wurde von Ministerin Sophie Karmasin zum Jahr der Jugendarbeit erklärt. Ziel ist es, den gesellschaftlichen Wert und die Vielfalt von Jugendarbeit sichtbar zu machen. Deshalb fördert die Bundesjugendvertretung Projekte der verbandlichen Jugendarbeit.

Derzeit gibt es von Seiten des Landes Steiermark einen Projektfonds, der Integrationsprojekte von Ehrenamtlichen unterstützt.

ÖBV-Stabführerprüfung

In der Steiermark gibt es 2016 drei Möglichkeiten, eine Stabführerprüfung nach ÖBV-Statut abzulegen. Alle Voraussetzungen und Prüfungstermine sind auf der neuen Homepage im Untermenü „Musik in Bewegung“ abrufbar.

Informationsabend zum Studiengang Blasorchesterleitung

Im Herbst startet wieder ein a.o. Studiengang für Blasorchesterleitung am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz. Viele Kapellmeisterinnen und Kapellmeister haben in den letzten Jahren diesen Studiengang absolviert. Vor allem die Blaskapellen sind dabei die Profiteure, da sie von dem neu gewonnenen Wissen ihrer Leiter inspiriert und positiv weiterentwickelt werden.

Genauere Informationen zu Lehrinhalten und Aufnahmeprüfung gibt es auch bei einem Informationsabend am Donnerstag, 02. Juni 2016, 18.00 Uhr, Entenplatz 1b, 8020 Graz

Musikkunde online

Der steirische Musiklehrer Bernd Gmoser hat das Projekt „Musikkunde online“ gestartet, das rund 30 Lernvideos und 150 Quiz unterschiedlichster Art zu den Themen Notenlehre, Rhythmus und Takt, musikalische Fachbegriffe, Vorzeichen und Tonarten, Intervalle, Gehörschulung und Instrumentenkunde anbietet. Dieses Lernmodul könnte für Vereine als Ergänzung für den Theorie-Unterricht interessant sein.

Dirigierworkshop mit Thomas Doss

Bereits zum dritten Mal besuchen Thomas Doss und seine Studierenden des Konservatoriums Bozen das Pannonische Blasorchester, um im Rahmen eines Workshops wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Erstmals gibt es als Abschluss ein öffentliches Konzert im Jenö Takács-Saal, bei dem die Teilnehmer ihr Können vor einem Publikum unter Beweis stellen können.

Für alle Kapellmeister, die einen kompetenten Dirigenten mit einem Symphonischen Blasorchester erleben möchten, besteht die Möglichkeit als passiver Teilnehmer beim Thomas Doss Dirigier-Workshop in Oberschützen live dabei zu sein.

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647