Newsletter 05.12.2017

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Neujahrskonzert 2018

1. Landeswettbewerb Sakrale Musik

Rechtstage

Zukunft der Musikvereine

Ensembleleiterkurse

Hinweise

Neujahrskonzert 2018

Beim Neujahrskonzert 2018, am Samstag, 6. Jänner im Congress Graz werden die beiden Dirigenten Wolfgang Jud und Siegmund Andraschek mit dem rund 60-köpfigen Klangkörper des Landesjugendblasorchesters Steiermark das neue Jahr auf eine ganz besondere Art und Weise einläuten. Die jungen Musikerinnen und Musiker werden den Stefaniensaal mit einer einzigartigen Klangfarbe erfüllen. Seien Sie ein Teil dieses Klangerlebnisses, das die breite Palette sinfonischer Bläsermusik zeigt, und sichern Sie sich frühzeitig Karten.

Landeswettbewerb Sakrale Musik

Der Steirische Blasmusikverband veranstaltet das erste Mal ein Landeswertungsspiel Sakrale Musik. Am Sonntag, dem 27. Mai 2018 können sich maximal 12 Musikvereine im Stift Rein einer verdeckten Wertung analog zur Konzertwertung stellen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Rechtstage

Egal, ob Vereinsfest oder Jugendkonzert: Um bei der Organisation einer Veranstaltung auf Nummer sicher zu gehen, muss man heutzutage über vieles Bescheid wissen - vom Veranstaltungsgesetz über das Jugendschutzgesetz bis zur Allergenverordnung.

Datum: Samstag, 20. Jänner 2018 oder Wiederholungstermin Samstag, 27. Jänner 2018,
jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Büro des Steirischen Blasmusikverbandes, Entenplatz 1b, 8020 Graz
Referenten: Dr. Gernot Esterl, Dr. Michael Ehgartner, Oskar Bernhart

„Zukunft der Musikvereine" - Probleme erkennen, Lösungswege finden

Ein Seminar für Jugendverantwortliche, Vorstandsmitglieder, Dirigenten sowie für alle interessierten BlasmusikerInnen: Gemeinsam mit der Referentin Alexandra Link werden Lösungsansätze in den Bereichen Attraktivitätssteigerung von Musikvereinen, attraktive Bewerbung von Events und Konzerten und Mitgliederbindung erarbeitet.

Datum: Samstag, 03.Februar 2018, 9.00 bis ca. 17.00 Uhr
Ort: Hotel-Restaurant FISCHERWIRT, Bahnhofstr. 40, 8112 Gratwein-Straßengel

Ensembleleiterkurse

Die Ensembleleiterkurse finden an drei Wochenenden 2018 statt und bieten für alle interessierten und motivierten Musiker ab 16 Jahren, die sich musikalisch im eigenen Musikverein mehr engagieren wollen, eine Ausbildung in den Bereichen Ensemble-­ und Registerleitung, Dirigieren, Instrumentenkunde und praktischer Probenarbeit. Die drei Kurse werden aufbauend angeboten und am Ende mit einem Zertifikat abgeschlossen. Vorkenntnisse in Ensembleleitung sind nicht erforderlich.

Hinweise

Weniger Alkohol – mehr vom Leben: Das Land Steiermark unterstützt mit der Kampagne „Weniger Alkohol - Mehr vom Leben“ steirische Vereine, die eine Vorbildfunktion beim Thema „Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol im Verein“ einnehmen möchten, mit einer Fördersumme von max. 500 Euro.

Gemeindewettbewerb Pro JUGEND aktive GEMEINDEN, MÄRKTE und STÄDTE: Auszeichnungswürdige Kommunen schaffen Jugendlichen Raum, sich zu entfalten, sich aktiv in die Geschicke und Belange ihrer Region einzubringen, sind erste Ansprechstelle für die offene und verbandliche Jugendarbeit, aber auch für selbstorganisierte Jugendinitiativen. Sie stärken die Identität der jugendlichen Bewohner/innen, fördern den Zugang der Jugend zur Volkskultur. Sie stehen für Lebensqualität, sind lebensraumfreundliche Orte für alle.

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647