Newsletter 02.03.2017

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Jubiläumskonzert Landesjugendblasorchester

Wallfahrt

Jugendblasorchester-Wettbewerb 2017

Juventus

Lehrgang für Jugendreferenten

Hinweise

Jubiläumskonzert „Best of“ – 10 Jahre Landesjugendblasorchester Steiermark

Im Rahmen des 3-tägigen Jubiläumsfestes „130 Jahre Marktmusikkapelle Stallhofen“ konzertiert am Freitag, 23. Juni 2017, 19.30 Uhr, das Landesjugendblasorchester Steiermark im Freizeitzentrum Stallhofen. Als Dirigenten sind Siegmund Andraschek, Wolfgang Jud und Miro Saje zu sehen. Kartenbestellungen können hier durchgeführt werden.

Wallfahrt

Ende September 2017 findet die dritte Blasmusik und Volkskultur-Wallfahrt nach Mariazell statt. Neben vielen Veranstaltungen an den drei Tagen gibt es auch die Möglichkeit, von unterschiedlichen Startpunkten in der Steiermark zu Fuß nach Mariazell zu pilgern.

Jugendblasorchester-Wettbewerb 2017

Die Österreichische Blasmusikjugend veranstaltet in diesem Jahr wiederum den Österreichischen Jugendblasorchester Wettbewerb, dessen Endveranstaltung am 29. Oktober 2017 im Brucknerhaus in Linz stattfindet.

Die Vorausscheidung für das Bundesland Steiermark wird am Sonntag, dem 21. Mai 2017 in Krieglach durchgeführt. Die Teilnahmebedingungen können auf der Homepage des Steirischen Blasmusikverbandes unter www.blasmusik-verband.at abgerufen werden.

Der Anmeldeschluss ist der 20. März 2017.

Juventus

JUVENTUS – der Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik ist ein Würdigungspreis, der an besonders nachhaltige und musikalisch-gemeinschaftlich fördernde Jugendprojekte von der Österreichischen Blasmusikjugend vergeben wird.

Das Siegerprojekt eines jeden Bundeslandes erhält € 500,- Förderung!

Lehrgang für JugendreferentInnen

Eine der wichtigsten Tätigkeiten innerhalb eines Musikvereines ist die Jugendarbeit. Um die Musikkapellen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, sieht die Österreichische Blasmusikjugend die Ausbildung von Vereinsjugendreferenten als eine ihrer vordringlichsten Aufgaben an.

Im Herbst startet ein neuer Lehrgang für Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden.

Hinweise

Holz klingt gut: Dieser Musikwettbewerb richtet sich an alle, die musikalisch kreative Beiträge rund um das Thema Holz und Wald in Form von Eigenkompositionen sowie Bearbeitungen für Ensembles einreichen möchten.

Konzert der Polizeimusik Steiermark: „Im Wesen der Musik liegt es Freude zu bereiten“. Ganz im Sinne des griechischen Philosophen Aristoteles lädt die Polizeimusik Steiermark erstmals zu einem Konzert im Arbeiterkammersaal. Bei Musik von Johann Strauß bis Robert Stolz können Sie eben diese Freude einen ganzen Abend lang erleben. Das Konzertprogramm spiegelt die österreichische Blasmusik und ihre Vielfalt in allen Facetten wider, wird doch der Bogen von zeitgenössischer Musik über Moderne, Klassik, Jazz bis hin zur traditionellen Polka gespannt.

Posaunenworkshop: Erleben Sie mit Prof. Carsten Svanberg, einem der renommiertesten internationalen Posaunensolisten u. Pädagogen, Ihren Urlaub der etwas anderen Art im Herzen des steirischen Thermenlandes in Bad Waltersdorf. Carsten Svanberg bietet allen Posaunisten und Baritonisten ein breites und spannendes Spektrum von Einzelunterricht über Kammermusik bis hin zum Musizieren im Ensemble an. Nähere Informationen gibt es in der Musikschule Bad Waltersdorf.

1. Feuerwerk der Blasmusik - Mörbisch: Die Seefestspiele Mörbisch veranstalten am 25.07.2017 zum zweiten Mal das „Feuerwerk der Blasmusik“ auf der Seebühne Mörbisch. 500 Musiker, darunter der Blechhauf‘n und die Gardemusik Wien, werden bei dieser Blasmusikshow der Superlative auftreten

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647