OPUS STYRIAE im Zeichen des LJBO

Das LJBO Steiermark und der Landesjugendchor Cantanima gratulierten Peter Rosegger auf ihre Weise zum 175. Geburtstag.

Bereits zum fünften Mal wurde vom Chorverband Steiermark und vom Steirischen Blasmusikverband ein Konzert der Reihe OPUS STYRIAE gespielt. In diesem Jahr gratulierten die beiden "Jugendformationen" der Verbände , das Landesjugendblasorchester (LJBO) Steiermark und der Landesjugendchor Cantanima dem steirischen Dichter Peter Rosegger zum 175. Geburtstag. Sämtliche Werke wiesen einen Bezug zum Schriftsteller auf und wurden alle von heimischen Künstlern arrangiert oder komponiert.

LJBO fasziniert

Vor allem das LJBO gratulierte auf seine ganz besondere Weise und verband typisch steirische Elemente mit denen modernen Musik. So wurden in der "Dachstein Ouvertüre" des jungen Komponisten Markus Adam traditionelle Melodien in wundervolle neue Klangfaben gehüllt und in "Waldheimat (epic!)" von Thomas Holzer kam mit der Steirischen Harmonika, gespielt von Johannes Kölbl, unser "Nationalinstrument" auf besonders eindrucksvolle Art und Weise zum Einsatz. Christian Masser zeigte in "A.S.-Dur - Concerto in one movement" von Siegmund Andraschek die Vielseitigkeit des Tenorhorns und unterstrich damit die große Bedeutung dieses Instruments in der alpenländischen Blasmusik. Seinen wuchtigen Abschluss fand OPUS STYRIAE 2018 in "Styria - Hymne nach Peter K. Rosegger op 102", komponiert und dirigiert von Paul Maier.

Musik und Gesang sind zwei künstlerische Elemente, die sich auf einzigartige Art kombinieren lassen. Junge Stimmen und junge Musiker haben das an diesem Konzertabend vorgelebt.

Rainer Schabereiter