Steirische Vertreter auf Bundesebene siegreich

Am vergangenen Wochenende fand der 9. Österreichische Jugendblasorchester-Wettbewerb in Grafenegg, Niederösterreich, statt. Das JBO Groß St. Florian konnte dabei in ihrer Stufe (BJ) die Höchstpunkteanzahl erzielen.

Neben dem 9. Österreichischem JBO-Wettbewerb fand auch der 1. Österreichische Blasorchesterwettbewerb der Höchststufe statt. Dabei konnten sich erstklassige Orchester aus Österreich und auch über die Grenzen hinaus messen. Den 1. Platz sicherte sich dabei das Sinfonische Blasorchester Ried (OÖ).

Weiters wurde auch der Juventus Music Award 2019 verliehen, der besonders nachhaltige und musikalisch-gemeinschaftliche Projekte kürt. Aus den 23 eingereichten Projekten ging der 1. Platz nach Südtirol an die Bürgerkapelle Gries mit dem generationsübergreifenden Projekt "Manage frei - Bürgerkapelle Gries".

Ein Highlight für die Blasmusikjugend war auch der Sonderpreis "JBO goes Woodstock der Blasmusik". Dieser wurde jedoch verlost. Als glücklicher Gewinner darf die Wiener Orange Corporation mit dem Dirigenten Gerhard Bergauer ein halbstündiges Konzert auf der Mainstage des viertägigen Musikfestivals im Juni 2020 in Ort in Innkreis geben.

Ergebnislisten bzw. Informationen zu den einzelnen Wettbewerben in Grafenegg:

9. Österreichischer Jugendblasorchester-Wettbewerb

1. Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Höchststufe