Neujahrsgruß des Landesjugendblasorchesters

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt. Brandneu ist der Gruß des Landesjugendblasorchesters (LJBO) Steiermark zum neuen Jahr.

Pünktlich zum Beginn des traditionellen Neujahrskonzerts des LJBO, üblicherweise am 6. Jänner um 16.00 Uhr, haben die Musikerinnen und Musiker einen besonderen musikalischen Gruß veröffentlicht. Mit dem stimmungsvollen Stück Genau So schicken sie uns eine ganz besondere Nachricht und verkürzen die Wartezeit bis zum nächsten Konzert in der wärmeren Zeit und in einem etwas anderen Ambiente. Genau So besingt die Schönheit unseres Landes und erinnert uns daran, dass es oftmals die kleinen Dinge sind, die im Leben zählen und die wir in unserem hektischen Alltag oftmals übersehen. Nichts ist selbstverständlich, heißt es da, "von mir aus kann das so bleiben, genau so."

Foto: Emmanuel Feiner

Komponiert wurde das Stück speziell für diesen Anlass von der jungen Steirerin Anna Hiden aus Södingberg – einem musikalischen Multitalent, das sie mit ihrer Band Annagramm, der Kellerstöckl Musi, in der Marktmusikkapelle Stallhofen und auch im LJBO regelmäßig unter Beweis stellt. Arrangiert wurde das Stück von Siegmund Andraschek, aufgenommen im Haus der Musik in Gleisdorf.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ ließ der französische Autor Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) seinen kleinen Prinzen erkennen. Über das Glück des Lebens schrieb der Franzose: „Ein Lächeln ist oft das Wesentliche. Man wird mit einem Lächeln belohnt oder belebt.“ Mit Genau so schenken uns die Musikerinnen und Musiker des LJBO und seine Dirigenten Wolfgang Jud und Siegmund Andraschek auf dem Weg ins neue Jahr ein Lächeln und zaubern uns gleichzeitig ein Lächeln ins Gesicht, wenn wir an die schönen Dinge des Lebens denken, wenn wir die kleinen Dinge in unserem Umfeld wieder wahrnehmen: ein spezieller Duft, ein Geräusch, ein Klang, ein Geschmack, ein Gefühl... Ärgern wir uns nicht über das, was wir nicht haben. Erfreuen wir uns an dem, was wir haben.

Das Landesjugendblasorchester Steiermark und der Steirische Blasmusikverband wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr!

Pauli Reicher wird am Dienstag, 11. Jänner 2022, ab 20.00 Uhr, in „Zauber der Blasmusik“ auf Radio Steiermark berichten.