Jubiläumsshow „70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband“

Der Österreichische Blasmusikverband feiert sein 70-jähriges Bestandsjubiläum stilecht mit einer großen Jubiläumsshow in Bischofshofen. Mit dabei war der Musikverein Turnau.

So viele Menschen sieht man im Auslauf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen eigentlich nur beim Abschlussspringen der Vierschanzentournee am 6. Jänner. Am zweiten Juniwochenende waren es aber nicht Schispringer, die sich dort einfanden, sondern Blasmusiker*innen aus Österreich, Liechtenstein und Südtirol. Gemeinsam feierten sie, mit einem Jahr Verspätung, das 70-Jahr-Jubiläum des Österreichischen Blasmusikverbandes. Gezeigt wurde bei „Musik in Bewegung“ ein Showprogramm, das Seinesgleichen sucht. Die teilnehmenden Musikkapellen hatten sich einiges einfallen lassen: Kunstvolle Figuren, Showelemente und eine erlesene Musikauswahl vom neuseeländischen Kriegstanz „Haka“, über „Smoke on the water“ bis zu „Cordula Grün“, da war nebst klassischer Marschmusik für jede und jeden etwas dabei.

Fotocredit: ÖBV

Blasmusik ist bunt – die Trachten zeigen es, die Musikauswahl ebenso. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen war ob der gezeigten Leistungen begeistert. Mittendrin als steirischer Vertreter der Musikverein Turnau, dem die Freude ins Gesicht geschrieben steht.

Fotocredit: ÖBV

Was sich deutlich gezeigt hat: Blasmusik lebt, Blasmusik verbindet, Blasmusik bewegt. Und das ist gut so!