Prämierung Ideeum 2016

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Musik in kleinen Gruppen" wurden die Sieger des Ideenwettbewerbs "Ideeum - BlasMusikProjekte.Steiermark" bekannt gegeben.

Das von den drei Juroren - Gerhard Forman (Bundesjugendreferent-Stellvertreter), Sigisbert Mutschlechner (Verbandskapellmeister Südtirol), Ursula Lackner (Landesrätin für Bildung und Gesellschaft) am besten bewertete Projekt und somit Sieger ist "Der kleine Bär im Dschungel der tiefen Töne" vom Blasmusikbezirksverband Leibnitz.

LJRef. Wolfgang Jud, LR Ursula Lackner, Margit Absenger, BezObm. Herbert Ploder, BezJRef. Silvia Pühringer, LObm. Erich Riegler

"Der kleine Bär im Dschungel der tiefen Töne" ist ein interaktives Kindermusical, welches Kindern tiefe Blechblasinstrumente schmackhaft machen soll. Dieses Musical wurde extra für dieses Projekt von einem Komponisten aus dem Bezirk geschrieben und auch die Geschichte für fünf Schauspieler und Erzähler stammt aus der Feder lokaler Personen. An der Umsetzung und Durchführung waren rund 200 Kinder und Jugendliche beteiligt.

Neben diesem Siegerprojekt wurden vier weitere Projekte prämiert. Dies sind
 Pimp my Blech - Musikverein St. Georgen ob Murau
 TuBaPro - Glasfabricks- und Stadtkapelle Bärnbach, Bergkapelle Oberdorf Bärnbach
 Pro Blech Mürz - J. Brahms Musikschule Mürzzuschlag, TMV Spital am Semmering, WK Böhler Mürzzuschlag-Hönigsberg, EMV Mürzzuschlag, TMV Kapellen, MV TK Neuberg an der Mürz, MV "Edelweiß" Mürzsteg
 The Sound of Brass: Kinder Be-Greifen das tiefe Blech - Trachtenkapelle Tauplitz

Wir danken allen teilnehmenden Musikvereinen und gratulieren den prämierten Projekten.

Prämierung Ideeum 2016