Harnoncourt-Stipendium für die LJBO-Akademie

Größte Ehre erfuhr die Akademie des LJBO-Steiermark durch die Verleihung des Nikolaus-Harnoncourt-Stipendiums des Landes Steiermark.

"In Gedenken an Nikolaus Harnoncourt, den herausragenden Dirigenten und Musikvermittler, dessen großes Anliegen es war, junge Menschen zu fördern und bestmöglich künstlerisch auszubilden, vergibt die Steiermärkische Landesregierung das Nikolaus-Harnoncourt-Stipendium für musikalische Bildung junger Menschen." (verwaltung.steiermark.at)

Das mit 5.000.-- Euro dotierte Nikolaus-Harnoncourt-Stipendium des Landes Steiermark wird im Zweijahresrhythmus an Institutionen verliehen, die sich um den musikalischen Nachwuchs in unserem Land verdient gemacht haben. Ganz im Sinne des großen Dirigenten bemüht sich seit mehr als zehn Jahren ein Team rund um den ehemaligen Landesjugendreferenten Wolfgang Jud um eine hochkarätige Ausbildung der steirischen Blasmusikjugend, die nun durch die Zuerkennung des Stipendiums zu höchsten Ehren gelangt ist.

Landesjugendblasorchester (LJBO) Steiermark

Jährlich erleben wir die fulminanten Neujahrskonzerte des LJBO Steiermark im ausverkauften Stefaniensaal in Graz. Quasi als "Vorstufe" zur Mitwirkung in diesem Orchester wurde im Jahr 2010 die LJBO-Akademie als mehrtägiger Intensiv-Workshop mit einem Abschlusskonzert ins Leben gerufen, der junge Talente auf das Musizieren in einem sinfonischen Blasorchester vorbereiten soll. Dabei geht es jedoch nicht nur um das bloße Beherrschen eines Instruments, ein Orchester beginnt erst dann so richtig zu klingen, wenn auch die zwischenmenschliche Harmonie im Klangkörper stimmt - und genau hier ist den Verantwortlichen der LJBO-Akademie Großartiges gelungen.

LJBO-Familie

Im Laufe der Jahre sind hunderte junger Talente Teil dieser einzigartigen Familie geworden und Freundschaften fürs Leben sind entstanden. Mittlerweile fungieren ehemalige Akademieteilnehmer bereits als Dozenten in den Instrumentalworkshops und Orchestermitglieder musizieren gemeinsam in unterschiedlichen Kleingruppen. Die größte Auszeichnung für die Akademie ist jedoch die Tatsache, dass immer mehr ehemalige Mitglieder Musikstudien abschließen und in großen Orchestern mitspielen.

Danke

Kulturlandesrat Christopher Drexler unterstrich die wichtige Rolle der steirischen Blasmusik im Allgemeinen und des LJBO-Steiermark im Speziellen: "Ich freue mich, dass wir eine echte Kaderschmiede des steirischen Musiknachwuchses mit dem Nikolaus-Harnoncourt-Stipendium 2020 auszeichnen können. Mein erster offizieller Termin in meiner neuen Zuständigkeit für die Volkskultur war das Neujahrskonzert 2020 des Landesjugendblasorchesters. Eine äußerst bemerkenswerte Darbietung begabter junger Musikerinnen und Musiker, die gerade ob der Vielfalt und Breite der Musikstücke einmal mehr untermauert hat, dass es keine starre Trennung innerhalb der Kultur in der Steiermark geben soll." (kleinezeitung.at)

Diesen Worten kann man sich nur anschließen - herzliche Gratulation der LJBO-Akademie Steiermark

 

Rainer Schabereiter