70. Generalversammlung mit Neuwahlen

Am 26. September 2021 fand in Bruck an der Mur die 70. Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes statt. Dabei wurde auch der Landesvorstand neu gewählt.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, allen voran LH Hermann Schützenhöfer, Kulturlandesrat Christopher Drexler und Bürgermeister Peter Koch, traf sich die steirische Blasmusikfamilie im Stadtsaal in Bruck an der Mur, um nicht nur die jährliche Generalversammlung abzuhalten, sondern auch den Landesvorstand neu zu wählen.

Eines war dabei deutlich zu spüren: Die Freude, sich (unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen) wieder zu sehen, stand allen ins Gesicht geschrieben. Auch die Ehrengäste betonten in ihren Ansprachen, wie sehr die Blasmusik gefehlt habe und wie schön es sei, dass die Musik wieder zu hören ist. Auch die besondere Bedeutung des Ehrenamts und der Blasmusik als generationenverbindendes Unternehmen wurde mehrfach betont.

Empfangen wurden die Delegierten vor dem Saal von der Trachtenkapelle Tragöß unter Obmann Gernot Stockreiter und Stabführerin Gabriele Wöls. Die Veranstaltung umrahmte das Blasorchester Stadt Bruck/Mur unter Obmann Michael Baierl und Bezirkskapellmeisterin Gerlinde Lenger musikalisch.

Nach den Berichten der Fachreferenten fand die Neuwahl des Landesvorstands statt. Erich Riegler wurde in seiner Funktion als Landesobmann bestätigt. Auch Manfred Rechberger bleibt Landeskapellmeister und Thomas Brunner Landesjugendreferent. In den einzelnen Fachressorts kam es durch das Ausscheiden einzelner Mitglieder zu internen Rochaden bzw. Neubesetzungen. Die Zusammensetzung des aktuellen Vorstands finden Sie auf unserer Webseite unter Verband > Landesvorstand.

Gruppenfoto Landesvorstand

Wir danken allen, die aus dem Vorstand ausgeschieden sind für ihr Engagement, die Ideen und das Herzblut, das sie in die steirische Blasmusikfamilie eingebracht haben. Den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir eben dieses Herzblut, denn nur gemeinsam sind wir stark und können Neues erreichen.