EINZIGartig. AußerGEWÖHNLICH. SENSATIONELL.

Das Landesjugendblasorchester Steiermark (LJBO) entzündet ein musikalisches Feuerwerk am Grazer Schloßberg.

Der musikalische Nachwuchs des LJBO hat am gestrigen Abend (20. Juli 2021) einmal mehr nicht nur sein Können sondern auch seine EINZIGartigkeit bewiesen. Schon der Titel des Open-Air-Konzerts auf den Kasematten lautete EINZIGartig, der Abend hielt dieses Versprechen. Und wenn es einen Superlativ zu einzigartig gäbe, er wäre noch zu wenig, um die musikalischen Leistungen zu beschreiben.

Unter der Leitung von Wolfgang Jud und Siegmund Andraschek, aus dessen Feder in gewohnter Weise auch das eine oder andere Arrangement des LJBO stammte, entzündeten die jungen Musikerinnen und Musiker ein wahres Feuerwerk. Sie nahmen das Publikum, darunter allen voran Kulturlandesrat Christopher Drexler, in den bis auf den letzten möglichen Platz besetzten Kasematten mit An die schöne blaue Donau, luden zu Symphonic Dances und erzählten von Sakura - der japanischen Kirschblüte. Am Ende hielt es weder die Musikerinnen und Musiker, die eine Tanzchoreographie zum letzten Stück einstudiert hatten, noch das Publikum auf den Sitzen.

(Fotos: LJBO| Foto Fischer)

Ein besonderer Höhepunkt des Konzerts waren die Auftritte von Annagramm, Miriam Kulmer und Candlelight Ficus. Alle verbindet eine Vergangenheit (und Gegenwart) im LJBO, alle haben sich in der Musikszene bereits einen Namen gemacht, allen werden wir in der nächsten Zeit sicher noch häufig begegnen.

Das Fazit eines EINZIGartigen Konzertabends? Die Zeit verging wie im Flug und wir hätte dem LJBO noch stundenlang zuhören können.