Wertungsspiel am 30. und 31. März 2019

Klangwolke über St. Margarethen an der Raab

Das letzte Märzwochenende stand ganz im Zeichen des Polka-Walzer-Marsch Wertungsspiel des Steirischen Blasmusikverbands, an dem 24 Musikkapellen aus der ganzen Steiermark teilnahmen und die Luft über der Hügellandhalle in St. Margarethen an der Raab mit einer Klangwolke füllten.

Unter den Ohren einer fachkundigen Jury stellten sich die Orchester der Bewertung in vier verschiedenen Stufen, und entfachten einen musikalischen Ohrenschmaus der Sonderklasse.

Polkas wie die „Gablonzer Perlen“, „Rosamunde“, Märsche von „Gruß an Böhmen“ bis „In Harmonie vereint“ und Walzer von „Freudentränen“ bis „Rosen aus dem Süden“ ließen das Herz vieler Blasmusikfans höher schlagen. In der Moderation von Birgit Rindler, welche gekonnt durch beide Tage führte, erfuhren die Zuhörer auch noch interessante Details über die teilnehmenden Musikkapellen.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab und dem Musikverein St. Margarethen unter Obmann Karl Friedheim, die für die Infrastruktur verantwortlich zeigten, wurde die Veranstaltung für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wie der Juryvorsitzende MDir. Mag. Franz Fuchs bei der Urkundenverleihung betonte sind nicht die erreichten Punkte das Entscheidende, sondern die Vorbereitung für das Wertungsspiel in der sich die MusikerInnen intensiv mit der Literatur auseinandersetzen.

Herzliche Gratulation an alle für die tollen Leistungen!

An dieser Stelle sei allen gedankt, die an der tollen Durchführung des Wertungsspiels beteiligt waren.

Bez.Obm. Joe Pallier

Fotos: Bez.JRef. Kerstin Floiss