Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Weiz

ERSTE ONLINE BEZIRKSJAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Etwas anders als normal ist die heurige Jahreshauptversammlung des Musikbezirkes Weiz abgelaufen. Normalerweise treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der 17 Blasmusikkapellen in einem Gasthaus oder einer anderen Lokalität, selbstverständlich mit musikalischer Umrahmung des jeweiligen Gastgebers. Heuer hätte diese Versammlung bereits am 15.03.2020 in Fladnitz an der Teichalm stattfinden sollen. Leider ist es seit Mitte März 2020 aufgrund des Coronavirus still im Land, keine Blasmusik, kein Frühschoppen, kein Weckruf. Auch sonstige musikalische Aktivitäten sind ausgesetzt. Für uns Musikerinnen und Musiker nicht ganz leicht. Natürlich immer im Fokus unserer Gesundheit und dem Wohl unserer Mitmenschen. Aber das heißt ja nicht, dass wir ganz untätig sind...

So haben wir diese Jahreshauptversammlung einfach verspätet ins eigene Heim vor den Computer verlegt. Egal ob Bügelzimmer, Wohnzimmer, Küche oder Kemenate, mit oder ohne Katze wir haben uns vor dem PC getroffen.  Man muss zugeben es war am Anfang der Versammlung etwas komisch alle per Kamerabild zu sehen und zu hören aber im Laufe des Abends gewöhnte man sich daran. Als besonderen Ehrengast am Freitag, 19.06.2020 durften wir Herrn Erich Riegler, Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes sowie Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes in unserer Mitte online begrüßen. Nach der Eröffnung und Bericht unseres Bezirksobmann Joe Pallier folgten die Berichte des Jugendreferenten, Kassiers, EDV-Referenten und des Bezirksstabführers. Alles in allem liegt ein erfolgreiches Jahr hinter uns mit sehr vielen Tätigkeiten rund um die Blasmusik im Bezirk Weiz. Ob Polka-Walzer-Marsch Wertung, Jugendsommerlager, Leistungsabzeichenkurse und Prüfungen, Stabführerkurse, Wertungsspielen, Bezriksorchester - der Tätigkeitsbereicht war sehr umfangreich und darauf können wir stolz sein. Highlight dieser Versammlung waren wohl die Neuwahlen des Bezirksvorstandes. Gemäß dem Sprichwort "Never change a winning team" haben wir den "alten Vorstand" gleich wieder gewählt. Wir gratulieren unserem alten, neuen Bezirksobmann Joe Pallier und seinem Team herzlichst zur Wiederwahl. So werden wir nun die nächsten 3 Jahre in gewohnter Manier weiterarbeiten. Was aber bleibt ist die Vorfreude, dass wir uns bald persönlich wiedersehen und gemeinsam musizieren können. 

Birgit Rindler

Bezirksmedienreferentin