Erfolgreich abgelegte Prüfungen

Auch heuer stellten sich wieder insgesamt 102 Kinder- und Jugendliche zur Hebung des musikalischen Niveaus, den Anforderungen der Leistungsabzeichen-Prüfungen in den Leistungsstufen „Junior“, „Bronze“ und „Silber“.

Bei einem 4-wöchigen Seminars (jeweils Samstag vormittags) lehrten ausgebildete Musikpädagogen theoretisches Wissen, Notenkunde sowie den Unterschied zwischen Dur- und Molltonleitern und bereiteten so die Schüler auf die bevorstehenden Prüfungen vor.

Insgesamt 9 Prüfer, unter dem Vorsitz von MDir. Mag. Wilhelm Berghold (Landesjugendreferent Stv.), führten am 24.03.2019 die Leistungsabzeichen-Prüfungen in der Musikschule in Weiz durch.

Neben Schülern aus allen 17 Mitgliedskapellen des Blasmusikbezirkes Weiz waren auch Teilnehmer aus den Bezirken Graz Stadt, Graz-Nord und Birkfeld mit dabei.

Joe Pallier, Bezirksobmann des Blasmusikbezirkes Weiz, gratulierte allen Prüflingen zur erfolgreich absolvierten Prüfung und betonte, wie wichtig die musikalische Ausbildung ist, und welchen besonderen Stellenwert die ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen hat. Gerade die Beschäftigung mit Musik und die Gemeinschaft in den Musikkapellen ist ein wichtiger Bestandteil sozialen Zusammenlebens! Kameradschaft, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit sind neben der Freude an der Musik wichtige Bestandteile in der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.

Eckdaten:

102 Leistungsabzeichen-Prüfungen, davon
49 Junior
26x Bronze
27x Silber

 
v. li. nach re.: Bezirksjugendreferentin Kerstin Floiss, Bezirksobmann Joe Pallier,
Vorsitzender der Prüfer MDir. Mag. Wilhelm Berghold (Landesjugendreferent Stv.)
und Bezirkskapellmeister Ing. Klaus Maurer

 

Fotos: Rita Hartinger