JUSOLA & SOLA 2017

Dieses Jahr fand das Sommerlager für Jungmusiker und das darauffolgende Sommerlager für Erwachsene von 18-20. bzw. 21-22.Juli in Weiz statt.

Kinder,  Musik und eine Menge Spaß – mit diesen drei Worten könnte das Jugend-Sommerlager des Musikbezirkes Weiz beschrieben werden. Insgesamt drei Dirigenten und zwei Hände voll Betreuer sorgten sich um das Wohl von rund 69 jungen Musikern zwischen 10 und 14 Jahren. Intensive Proben, Freizeitaktivitäten wie eine Fuchsjagd, die Erkundung der Feuerwehr oder der Besuch des Weizer Schwimmbades standen ebenso am Programm wie ein Bewegungsseminar in Form einer Marschprobe.  Mit dem Abschlusskonzert am Südtiroler-Platz vor einem breiten Publikum wurde das Sommerlager offiziell beendet.

Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam der ELIN Stadtkapelle Weiz rund um Lucia Stockner, Birgit Pretterhofer, Kerstin Floiss und Gabriela Hasenhütl sowie allen helfenden Händen und natürlich dem Dirigententeam um Klaus Maurer, Gerald Kleinburger und Kerstin Floiss.

Doch dem nicht genug – das Jugend-Sommerlager gerade erst beendet, folgte direkt zum zweiten Mal in der Geschichte das Erwachsenen-Sommerlager. Wie auch bei der Jugend trafen sich die „ausgewachsenen“ Musiker ab 18 Jahre zwei Tage lang, um gemeinsam zu musizieren und gesellschaftliche Aktivitäten auszuüben. Als Abschluss wurde die heilige Messe am Weizberg musikalisch umrahmt sowie anschließend ein kleines, feines Platzkonzert vor der Kirche abgehalten.

Sola-Teilnehmer 2017Jusola Abschlusskonzert 2017