MUSIK, SPIEL, SPORT UND JEDE MENGE SPASS

Endlich wieder gemeinsam musizieren, gemeinsam Spiel und Spaß erleben gemeinsam Zeit zu verbringen – kaum zu glauben aber bereits zum 18. Mal wurde das JuSoLa durchgeführt.

Mit großer Freude seitens des Musikbezirkes Weiz unter der Leitung von Bezirksobmann Joe Pallier und der Marktmusikkapelle Pischelsdorf konnten 51 musikbegeisterte Kinder begrüßt werden.  Bepackt mit Schlafsack, Polster, Notenständer und Musikinstrumenten wurde im Turnsaal in der Volksschule Pischelsdorf das Lager aufgeschlagen.

Unter der fachkundigen Leitung von den beiden Bezirksjugendreferenten Kerstin Floiss und Lucia Stockner verbrachten die Kinder drei wunderbare und unbeschwerte Tage. Neben musikalischen Aktivitäten wie gemeinsamen Marschproben und Orchesterproben kam natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Rund um das Team von Obfrau Christina Herbst wurden zahlreiche nicht-musikalische Aktivitäten organisiert.

Von Badespaß im Römerbad in Pischelsdorf, Eis essen, Beachvolleyball spielen, Golf spielen bis hin zu Kirchturmführungen am höchsten Kirchturm der Oststeiermark wurde den Kindern jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Ein Highlight für die Kids war sicher die Jagdhundevorführung. Und was wäre ein Sommerlager ohne Würstl grillen und Nachtwanderung. Und das so viel Freizeitbeschäftigung und musikalische Anstrengung hungrig machte bewiesen die Kinder bei einem Buschenschankbesuch. Und was stillt Bärenhunger am Besten - natürlich eine gute steirische Brettljause.

Nach drei gemeinsamen Tagen Probentätigkeit und Freizeitaktivitäten war es endlich soweit. Das erste große Konzert unserer kleinen Blasmusikstars. Dass sich musikalische Begeisterung auch auf das Publikum überträgt bewiesen die Kinder bei ihrem Konzert. Begeisterte Eltern, Freunde und Familie waren gekommen um ihren Kindern zu applaudieren und mit zu fiebern. Unter der fachkundigen Leitung von den Dozenten Alexander Wiedenhofer, Daniel Pallier, Thomas Maier und  Peter Derler  wurde ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm einstudiert.

Nicht nur konzertante Musik, sondern auch das Marschieren im Gleichschritt will gelernt sein. Dafür verantwortlich zeigte sich unser Mann für den Rhythmus, herzlichen Dank an Gernot Ranftl.

Der würdevolle Rahmen dieses Konzertes wurde ebenfalls genutzt um den Kindern und Jugendlichen das Leistungsabzeichen zu verleihen. Viele hatten sich der Prüfung in den Stufen Junior, Bronze und Silber gestellt und diese mit Bravur bestanden.

Gemeinsam lachen, gemeinsam musizieren, gemeinsam Zeit verbringen, so entstehen neue Freundschaften, welche natürlich auch in Zukunft gepflegt werden.

Ein großer Dank gilt allen Personen, die sich um das Wohl der Kinder bemüht haben und an der Organisation beteiligt waren, sowie der Marktmusikkapelle Pischelsdorf für die Durchführung dieser tollen Veranstaltung.

Ebenfalls seit 18 Jahren mit im Team ist Gabi Hasenhütl – unsere Lagerkrankenschwester-  sie kümmerte sich einfühlsam und liebevoll um die großen und kleinen Wehwehchen der Kinder. Liebe Gabi, vielen Dank für Deinen Einsatz!

Eine musikalische Reise hat nun begonnen und wer weiß wo diese für unsere kleinen Stars nun hinführt….