Generalversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Weiz

Der Blasmusikbezirk Weiz unter dem Vorsitz von Bezirksobmann Josef (Joe) Pallier konnte bei der Generalversammlung am 17. März 2019 auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben unzähligen Auftritten der Mitgliedskapellen im Rahmen von kirchlichen und weltlichen Festen, für Vereine und andere öffentliche Institutionen gaben die 16 Kapellen des Bezirkes insgesamt 26 Konzerte! Von Seiten des Bezirksverbandes wurden insgesamt 122 Prüfungen für die Erlangung des Musikerleistungsabzeichens organisiert und abgehalten. Das Jugendsommerlager in Sinabelkirchen, ein Bezirksmusikertreffen in Pischelsdorf und „z´viert aufgspielt“ in St. Kathrein/Off. spiegeln das breite Spektrum von Veranstaltungen im Musikbezirk wieder.

Auf eine schöne, aber auch arbeitsintensive Zeit blickte Bezirkskapellmeister Peter Forcher zurück. Viele Neuerungen wie das Bezirksorchester, das von ihm geleitet wurde, oder der Ensembleabend „z´viert aufgspielt“, der von ihm iniziiert wurde und mittlerweile als fixer Meilenstein in den Jahresplan des Musikbezirkes gilt. Nach 11 Jahren legte Peter Forcher seine Funktion als Bezirkskapellmeister zurück wofür ihm die anwesenden Vereinsfunktionäre und der gesamte Bezirksvorstand mit Standing Ovations Respekt zollten.

Der Bezirksobmann verabschiedete ein „Urgestein der Blasmusik“, welches jedoch keinesfalls in Musiker-Pension geht, so Forcher! „Ich bin ja noch Dirigent des Pannonischen Blasorchesters und feiere nächstes Jahr mein 30jähriges Jubiläum!“ Auch Bezirkskapellmeisterstellvertreter Gerald Kleinburger, der auch sehr intensiv im Jugendteam mitarbeitete legte seine Funktion in jüngere Hände. Mit Gerald Kleinburger geht ein innovativer Querdenker in Funktionärspension, der als „JuSoLa-Papa“ seine Spuren im Musikbezirk hinterlässt!

Ing. Klaus Maurer, Kapellmeister der Kameradschaftskapelle Weiz und Bezirksjugendrefent, wurde von der Generalversammlung einstimmig zum neuen Bezirkskapellmeister gewählt. Durch den Wechsel von Klaus Maurer an die musikalische Spitze mussten auch weitere Positionen im Bezirksvorstand neu besetzt werden.

Das Jugendreferat steht nun unter der Leitung von Kerstin Floiss, ihres Zeichens auch Obfrau der Marktkapelle St. Ruprecht an der Raab, und Lucia Stockner von der Elin Stadtkapelle Weiz.

Auch Yvonne Forcher, die in den letzten Jahren das Medienreferat leitete schied auf ihren Wunsch aus dem Vorstandsteam aus.

Bezirksobmann bedankte sich bei alle aktiven und scheidenden Funktionären für ihre unermüdliche Arbeit für die Steirische und österreichische Blasmusik, nach dem Motto:

Musik verbindet die Menschen und berührt sie tief im Herzen!

Bezirkskapellmeister Ing. Klaus Maurer mit dem neu gewählten Jugendteam unter der Leitung von Kerstin Floiss und Lucia Stockner.

Foto: Rita Hartinger
 Artikel: Kerstin Floiss