Generalversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Weiz

Wer kann sich noch an alle Trachten, an die bunte Vielfalt im Musikbezirk Weiz erinnern? Graue Stutzen, Dirndlkleid, Lederhose, blaues Gilet, grünes Gilet, violette Stutzen oder eine schwarze Lederhose…

All das wurde während der langen Coronapause in die hinteren Ecken des Kleiderschrankes verbannt und durch, sagen wir mal bequeme und lockere Kleidung, ersetzt.

Aber am 06.03.2022 war es endlich soweit und wir konnten unsere Tracht ausführen, nämlich zur Generalversammlung des Blasmusikverbandes Weiz in Gutenberg. Eröffnet wurde die Generalversammlung in gewohnter Manier durch unseren Bezirksobmann Josef Pallier. Die Ehrengäste Ehrenlandesobmann Ing. Horst Wiedenhofer, Landtagsabgeordneter Ing. Andreas Kinsky und Landesobmann Stv. Richard Schmid wurden auf das Herzlichste in unseren Reihen begrüßt. Nach den Berichten von Bezirksobmann Josef Pallier folgte Bezirkskapellmeister Klaus Maurer, der sich bei allen beteiligten Kapellen und Heinzelmännchen rund um das Wertungsspielen bedankte. Zusammenarbeit, Freundschaft aber vor allem der Zusammenhalt innerhalb des Bezirksvorstandes sowie die Kommunikation mit den einzelnen Kapellen machen solche Veranstaltungen überhaupt möglich.

Die Berichterstattung von Jugendreferenten übernahm in diesem Fall auch Bezirksobmann Josef Pallier, da Kerstin Floiss leider erkrankt war. Im Fokus seines Berichtes stand das diesjährige JuSoLa. Kurz und knapp war der Bericht unseres Bezirksstabführers. Mit den Worten „Es war nix…!“ begann und endete dieser mit knappen drei Worten. Trockene Zahlen, Fakten und Daten präsentierten unser EDV-Referent Alexander Köberl und unser Bezirkskassier Florian Schweiger. Alles beim Alten blieb bei den Rechnungsprüfern, sie werden ihr Amt auch im nächsten Jahr ausüben. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Philipp Kahlbacher sowie Renate Friedl.

Es folgten die Ansprachen unserer Gäste, die allesamt betonten, welch einen Stellenwert die steirische Blasmusik hat, ein Kulturgut sondergleichen. Es wurde auch all jenen gedankt, die sich für ein Ehrenamt entscheiden. Auf allen Bereichen ist die Blasmusik für die Bevölkerung eine Bereicherung. Mit Nachdruck betont wurde die Jugendarbeit, diese müsse nach dieser langen Zeit wieder mehr forciert werden, aber alles in allem steht man im Musikbezirk Weiz sehr gut da.

Und so kann es weitergehen…

Ein lieber Dank ergeht an die Gemeinde Gutenberg für die herzliche Einladung zum Essen.

Um 19:30 Uhr beendete Bezirksobmann Josef Pallier eine gelungene Generalversammlung und es folgte ein nettes und fröhliches Beisammensein, denn schließlich haben wir uns ja sehr lange nicht gesehen….