JuSoLa 2019 - ein voller Erfolg

Wenn Kinder gemeinsam musizieren....

Schlafsack, Polster, Notenständer, Instrument und gute Laune -  Es war mal wieder soweit – denn es war JUSOLA-time!

60 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 9 bis 14 Jahren aus dem gesamten Blasmusikbezirk Weiz tummelten sich von 16. -18. Juli in Eggersdorf.

Mit Sack und Pack schlugen sie in der Sport- und Kulturhalle in Eggersdorf ihr Lager auf. Gemeinsam wurde  gelacht, gewandert, getobt, Fußball gespielt, ums Lagerfeuer gesessen, gegessen, im Schwimmbad gefaulenzt und natürlich Musik gemacht!  Egal ob Geo-Caching, das Einstudieren einer Body Percussion, oder einfach nur miteinander Zeit verbringen – unsere Nachwuchsmusikerinnen und Musiker genossen 3 unbeschwerte Tage unter der musikalischen Leitung von Bezirksjugendreferentin Kerstin Floiss, ihrer Stellvertreterin Lucia Stockner, dem „Jusola-Papa“ Gerald Kleinburger sowie Thomas Maier.

Zusammen mit dem Team rund um die Jugendreferentin des MV Eggersdorf Carina Wolf, machten sie die Zeit für die Kinder unvergesslich.

Natürlich durfte auch Gabi Hasenhütl - die„Lager-Krankenschwester“ nicht fehlen! Sie kümmerte sich einfühlsam um die kleinen und großen Wehwehchen der Kids, und das bereits seit es das Jungmusikersommerlager gibt – also seit nunmehr 17 Jahren.

So viele Kinder- und Jugendliche unter einen Hut zu bringen und gemeinsam zu musizieren hört sich nach einer Herausforderung an. Aber für den „Jusola-Papa“ Gerald Kleinburger sowie Kerstin Floiss und Thomas (Tommy) Maier,der sich ausschließlich um die Schlagzeuger kümmerte, war das kein Problem.

Mit großer Begeisterung bei den Probenarbeiten studierten die drei Dirigenten verschiedene Stücke ein. Ohne Rhythmus gibt’s keine Musik, so legte Thomas Maier ein besonderes Augenmerk auf die jungen Schlagzeuger.

Es wurde nicht nur konzertant musiziert, sondern auch das „Marschieren“ im klingenden Spiel will gelernt sein. Dafür verantwortlich zeigte sich Gernot Ranftl, der die Kinder in Gleichschritt brachte!

Und so konnte man am letzten Abend des JUSOLA den Zuhörern ein unterhaltsames Konzertprogramm präsentieren.

Vom traditionellen Marsch bis hin zur Filmmusik sowie auch Rock & Pop wurde alles dargeboten.

Abgerundet wurde das Konzert mit „Viva la Vida“  -Lebe das Leben und „Happy“! Diese zeigten sehr deutlich wie wichtig Musik im Leben ist und wie sehr das gemeinsame Musizieren Spaß macht!

Birgit Rindler, Medienreferent Bezirksvorstand Weiz