Marschmusikbewertung und Bezirksmusikertreffen 2016 in Stanz im Mürztal

„120 Jahre Trachtenkapelle Stanz i. M.“ war der Anlass das diesjährige Bezirksmusikertreffen mit Marschmusikbewertung in Stanz im Mürztal zu veranstalten.

Dem Musikverein gratulierten 17 Blasmusikkapellen, wobei 11 bestens vorbereitete Orchester auch an der Marschmusikbewertung in den Stufen B bis E teilnahmen und von der Jury unter dem Vorsitz von Landesstabführerstellvertreter Herbert Nußbaumer mit überdurchschnittlich hohen Noten bewertet wurden. Gemeinsam mit den Ehrengästen LAbg. Bgm. Stefan Hofer, LAbg. Vzbgm. Hannes Amesbauer, Bgm. Fritz Pichler und Landesobmannstv. des Steirischen Blasmusikverbandes Domenik Kainzinger konnte Bezirksobmann Christoph Bammer folgende verdiente Funktionäre des Blasmusikbezirksverbandes für hervorragende langjährige, ehrenamtliche Leistungen auszeichnen: Dominik Riemelmoser, Franz Hochörtler, Joachim „Archie“ Hochörtler, Reinhard Nievoll, Franz Nothnagl u. Johannes Weissenbacher.

Die für die hervorragende Organisation verantwortlichen: Obm. Konrad Günther Scheikl und Kpm. Richard Zuser (Trachtenkapelle Stanz i. Mürztal), vom Blasmusikbezirksverband Bezirksobmann Christoph Bammer, Bezirkskapellmeister Joachim „Archie“ Hochörtler und Bezirksstabführer Günter Zechner konnten nach dem offiziellen Festakt noch gemeinsam mit den zahlreich erschienen Festgästen und der großen „Blasmusikfamilie“ das Jubiläum des Gastgebervereines, die hervorragenden Leistungen bei der Marschmusikbewertung sowie den guten Verlauf des Bezirksmusikertreffens – trotz „Schlechtwettervariante“ -, feiern.

Bezirks Presse/Medienreferent: Richard Schmid

Folgende Musikkapellen nahmen an der Marschmusikbewertung erfolgreich teil:

Trachtenkapelle Oberaich (B)

Stabführer: Daniel Pretzler, Kapellmeister: Thomas Hammer

Musikverein Trachtenkapelle Neuberg an der Mürz (B)

Stabführer: Vinzenz Maierhofer, Kapellmeister: Günther Schneeberger

Musikverein Frohnleiten (C)

Stabführer: Markus Weinberger, Kapellmeister: Johann Hirzberger

Marktmusikkapelle Vorau (C)

Stabführer: Wolfgang Scherbichler, Kapellmeister: Josef Heuchler

Mürztaler Trachtenkapelle Mitterdorf (D)

Stabführer: Johann Lackner, Kapellmeister: Manfred Skale