Bezirksgeneralversammlung 2018 im Pfarrsaal Langenwang

Am Samstag, den 17.02.2018 fand im Pfaarsaal Langenwang die jährliche Bezirksgeneralsversammlung des Blasmusikverbandes Mürzzuschlag statt.

Sehr erfreut über 81% Anwesenheit der Delegierten, begrüßte Bezirksobmann Christoph Bammer zahlreiche Ehrengäste und Landesobmann Stellvertreter Domenik Kainzinger und eröffnete die Generalversammlung, musikalisch begleitet von dem Musikverein Langenwang.

Bammer resümierte in seinem Tätigkeitsbericht 2017 sehr zufrieden über das vergangene Jahr und erwähnte stolz, den Mitgliederanstieg auf derzeit 865 Musiker und die vielen Ausrückungen seiner Musikvereine. Lobende Worte gab es für die tolle Organisation und Durchführung aller Veranstaltungen sowie auch, für die überaus große Vielfalt an Aktivitäten der Kapellen.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 249 Ausrückungen aller Kapellen verzeichnet und 4 Musikvereine waren darüber hinaus erfolgreich im Ausland vertreten. (Spanien, Kroatien, Deutschland, Tschechien) Bezirksstabführer Günter Zechner organisierte einen gut besuchten Stabführerkurs, den alle Teilnehmer erfolgreich absolvieren konnten. Ein überaus gelungenes Bezirksmusikerfest in Neuberg wurde veranstaltet und bei der Blasmusik Wallfahrt in Mariazell war der Blasmusikbezirk Mürzzuschlag ebenso mit einem gemischten Bezirksblock dabei. Im Herbst stellten sich 11 Kapellen der Konzertwertung in Langenwang, bei der die Kapellen aus dem Bezirk wieder sehr gute Resultate erbrachten.

Die Tätigkeitsberichte der Funktionäre unterstrich abermals, die guten Leistungen und Aktivitäten der Vereine. "Es läuft bei uns gut und darauf können wir alle stolz sein", so der Bezirksobmann.

Voller Saal bei der Bezirksgeneralversammlung in Langenwang

Gegen Ende der Versammlung wurden einige langdienende Funktionäre mit Ehrungen überrascht.

So bekamen Dominik Riemelmoser (MV Langenwang) und Andreas Karger (WK Veitsch) die Goldene Ehrennadel und Manfred Preiß (WK Veitsch) und Jürgen Diem (MK Krieglach, WK Wartberg) das Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Ehrungen von langdienenden Funktionären

Der Bezirksobmann bedankte sich bei allen Funktionären und Vertretern der Kapellen für Ihre Tätigkeiten und die gute Zusammenarbeit im Bezirk und freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2018.

Bericht: Elke Perner