Konzertwertung in Selzthal
Acht Musikkapellen stellten sich in Selzthal einer Konzertwertung
Der Musikverein Lassing holt sich die Tagesbestwertung
Im Mehrzwecksaal Selzthal fand vor kurzem das Wertungsspiel des Blasmusikbezirkes Liezen statt. Acht Kapellen traten an, um sich einer fachkundigen Jury zu stellen, die unter anderem Intonation, Klangqualität, Rhythmik, Dynamik sowie Tempogefühl der Musikkapellen bewertete.
Die monatelangen Proben und die intensive Vorbereitung auf Pflicht- und Selbstwahlstücke brachten folgende Ergebnisse:
In der Wertungsstufe B erreichte der Musikverein Lassing (Kpm Valentin Hornbacher) mit 91,22 Punkten die Tagesbestwertung. Dahinter reihten sich die Musikkapellen Gaishorn/Treglwang (Kpm Wolfgang Wagner) mit 90,22 Punkten, der Musikverein Palfau (Kpm Markus Lindner) mit 89,66 Punkten, die Erzherzog Johann Musikkapelle Altenmarkt (Kpm Jörg Huber) mit 88,33 Punkte, der Musikverein Wald am Schoberpass (Kpm Manfred Percht) mit 87,66 Punkten, die Stadtkapelle Rottenmann (Kpm Manfred Steiner) mit 86 Punkten und die Trachtenkapelle St. Gallen (Kpm Tobias Zeiser) mit 85 Punkten.
In der Wertungsstufe C trat die Trachtenkapelle Weißenbach/Enns (Kpm Dieter Moser) an und erreichte 85,66 Punkte.
Das Wertungsspiel bot nicht nur einen musikalisch hochwertigen Wettbewerb, sondern zeigte einmal mehr den hohen Stellenwert der Blasmusik im Bezirk Liezen. Für die Kapellen bedeutete der Bewerb, obwohl Musik immer schwer zu bewerten ist, eine wichtige Gelegenheit, den eigenen Leistungsstand zu messen, wertvolle Rückmeldungen zu erhalten und sich musikalisch weiterzuentwickeln.







