Distanzen überwinden

Das Abschlusskonzert der diesjährigen LJBO-Akademie im forumKLOSTER in Gleisdorf bewegte und begeisterte zugleich.

Trotz aller Einschränkungen wurde auch im heurigen Jahr die Landesjugensblasorchester (LJBO) - Akademie zum bereits elften Mal durchgeführt. Ziel dieses mehrtägigen Lehrgangs ist es, junge Burschen und Mädchen bis 18 Jahre auf das Spielen in einem sinfonischen Blasorchester vorzubereiten.

Dass Orchestermusik jedoch viel mehr ist als nur bloßes Musizieren, wurde beim Abschlusskonzert in Gleisdorf heuer besonders eindeutig bewiesen. Obwohl man sich im gesamten Gebäude nur mit Mund-Nasen-Schutz bewegen durfte, die Bestuhlung im Konzertsaal selbst eher an eine Verabschiedung erinnerte und auch die Orchestermitglieder die Bühne mit Masken betreten mussten, schaffte es das Akademie-Orchester in nur wenigen Minuten, den Saal mit einer Wärme zu erfüllen, die jegliche körperliche Distanz verschwinden ließ. Das Geheimnis dahinter? - Freude an der Musik und Herzlichkeit im Orchester.

Der Begriff Herzlichkeit lässt diesen Konzertabend mit nur einem Wort beschreiben. Die drei Dirigenten, Markus Adam, Bettina Dokter und Johannes Thaler, haben gemeinsam mit dem Dozententeam binnen weniger Tage das Wunder vollbracht, aus einer Fülle von Einzelkönnern einen homogenen Klangkörper und vor allem eine "eingeschworene" Gruppe von Freunden zu schaffen. Diese gegenseitige Wertschätzung und Sympathie waren schließlich auch am Klang des Orchesters zu hören.

Fordernde Stücke wie die "Ouvertüre und Arie aus Romeo und Juliette" von Charles Gounod, "Tanz der Vampire" von Jim Steinman oder "York´scher Marsch" von Ludwig v. Beethoven und viele weitere mehr zeigten die breite Palette an Genres, welche vom Orchester in nur einem Konzertabend geboten wurde. Abgerundet wurden die hervorragenden musikalischen Leistungen von einer Moderation, die ihresgleichen suchen muss. LKpm-Stv. Siegmund Andraschek, langjähriger Begleiter und Förderer der steirischen Blasmusikjugend, trug in einer charmant-humoristischen, aber dennoch kritischen Art und Weise wesentlich dazu bei, dass man sich als Zuhörer im Laufe des Abends immer wohler fühlte und es sichtlich genießen konnte, endlich wieder mal einem Konzert in einem festlichen Rahmen beiwohnen zu dürfen.

Siegmund Andraschek und Wolfgang Jud - zwei "Väter" der LJBO-Akademie

Vor allem aber schafften es alle Akteure ein familiäres Klima zu erzeugen, dass den Teamgeist der entstandenen "LJBO-Familie" nur allzu deutlich vermittelte. So gilt ein großer Dank allen Personen vor und hinter der Bühne, im Konzertsaal, den Büros und den Probenräumen, dass sie uns mit viel Einsatz und Engagement und trotz aller Einschränkungen diesen Konzertabend ermöglicht haben. Im Rahmen des Konzerts wurde zwei Persönlichkeiten besonderer Dank ausgesprochen, welche die LJBO-Akademie seit Jahren aktiv unterstützen. Dem Bürgermeister der Stadt Gleistorf, Abg.z.NR Christoph Stark, und MDir. Gunther Schabl wurde als äußeres Zeichen der Wertschätzung für ihr außerordentliches Engagement das Ehrenkreuz in Silber des Steirischen Blasmusikverbandes verliehen.

LJBO-Akademie 2020

Abschließend kann man nur sagen, dass sich alle Akteure, egal in welcher Art und Weise sie an diesem Projekt mitgearbeitet haben, höchste Orden für ihre Leistungen verdient hätten. Sie haben es geschafft, körperliche Distanz durch emotionale Wärme und Musik aufzulösen - danke dafür.

Text und Fotos: Rainer Schabereiter