Bezirksorchesterkonzert 2016

Der Blasmusikverband Leibnitz veranstaltete am 30. Oktober 2016 im Sportkultursaal Gabersdorf ein Bezirksorchesterkonzert.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal konnte Bezirksobmann Herbert Ploder an diesem Konzertnachmittag unter anderem die LAbg. Peter Tschernko, Bgm. Franz Hierzer sowie die Ehrenmitglieder Albin Prinz und Harald Lax recht herzlich begrüßen. Dem Publikum wurde ein breites Spektrum an musikalischen Höhepunkten: von Styria, Panta Rhei, Rapunzel, Hänsel und Gretel, Of Castel and Legends, Croosbreed bis hin zu Kein schöner Land zum Besten gegeben. Als Gastdirigent für die Proben und das Konzert konnte Pietro Sano aus Friedrichshafen (Deutschland) verpflichtet werden. Pietro Sano erreichte 2015 beim internationalen Dirigentenwettbewerb con brio in Innsbruck den 2. Preis. Trotz des jugendlichen Alters ist er bereits Chefdirigent der Bläserphilharmonie Ostwestfalen-Lippe, Leiter des sinfonischen Blasorchesters der Hochschule für Musik Detmold und seit heuer Musikdirektor des Stadtorchesters Friedrichshafen.

Für die 56 Orchestermitglieder aus 18 verschiedenen Musikvereinen war die Arbeit mit diesem sowohl fachlichen als auch sehr sympathischen Gastdirigenten ein tolle Erfahrung.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war ein beeindruckendes Konzert!

Schlussendlich war das Orchesterprojekt für alle Beteiligten sehr lehrreich und es wurden wieder Freundschaften und Kontakte geknüpft.