Generalversammlung des Blasmusikbezirkes

Die alljährliche Generalversammlung des Blasmusikbezirks Hartberg fand diesmal im Gasthof Prenner in Pinggau statt.

Empfangen wurden die Vereinsfunktionäre von der Marktmusikkapelle Pinggau unter der Leitung des Bez.Kpm. Andreas Ebner, die sich neben der musikalischen Umrahmung auch für die Organisation dieses Vormittags verantwortlich zeigte. Dafür sagt der Blasmusikbezirk ein herzliches Danke an die Marktmusikkapelle.

Neben einem Ausblick auf das kommende Blasmusikjahr konnte Bez.Obm. Georg Jeitler in seinen Eröffnungsworten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landtagsabgeordneter Hubert Lang, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer oder den BGM der Marktgemeinde Pinggau Leopold Bartsch, die der Blasmusik damit ihre Wertschätzung ausdrücken wollen. So sprachen alle Ehrengäste in ihren Grußworten den Verantwortlichen der Blasmusikvereine großen Dank aus, die zusätzlich zu den „normalen“ Aufgaben im Verein auch noch unzählige Stunden ehrenamtlich für das Kulturleben investieren.

LObm.-Stv. Domenik Kainzinger-Webern betont in seiner Ansprache die Wertigkeit der zu ehrenden Musikerinnen und Musiker, die die Blasmusik zu dem gemacht haben, was sie heute ist. „Obgleich wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen dürfen!“

Zusammenfassend bleibt der Eindruck, dass die starke Blasmusikszene in der Steiermark nur durch ein Zusammenspiel vieler Faktoren möglich ist. Die Gemeinden, die die Musikvereine v.a. finanziell unterstützen, die Funktionäre, die ehrenamtlich Zeit und Energie investieren, jedes Mitglied, das in seiner Freizeit probt und engagiert zum Vereinsleben beiträgt, aber auch Ehepartner/innen bzw. Familien, die im Verein mithelfen und dieses zeitintensive Hobby erst ermöglichen.

Einige Fotos gibts auf unserer Facebook-Seite

Das Gruppenfoto des Bezirksvorstandes wurde uns dankenswerter Weise von Johann Zugschwert zur Verfügung gestellt.