Neue Kapellmeister braucht das Land

Für viele Musikvereine wird es immer schwieriger, Führungskräfte am Dirigentenpult zu gewinnen.

Der Musikbezirk Hartberg-Fürstenfeld startete nun eine Gegeninitiative, um diesem Trend entgegenzuwirken. Der renommierte Dirigent Toni Mauerhofer wurde eingeladen, jungen Menschen „Lust auf das Dirigieren“ zu machen. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich diesem eintägigen Workshop, indem einfache Schlagbilder, das Geben von Fermaten und Einsätzen bzw. das Abreißen geübt wurden. Viel Diskussionsstoff boten auch die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten eine Probe im Musikverein zu leiten und das soziale Gefüge des Kapellmeisters innerhalb des Vereins.

Ob unter den Teilnehmern schon der nächste Kapellmeister oder die nächste Kapellmeisterin war, ist der Redaktion nicht bekannt, auf den Fotos ist allerdings deutlich sichtbar, dass die Begeisterung für dieses Amt bei den jungen Damen und Herren an diesem Tag wuchs, vor allem dank Toni Mauerhofer, der mit Engagement, Energie und Leidenschaft als Dirigent zu beeindrucken vermochte!

Weitere Bilder vom Workshop auf Facebook