Bezirksjahreshauptversammlung 2024

Rückblicke und Ausblicke des Bezirksverbandes Feldbach

Sonntag, 10. März 2024 in Feldbach

Musikalische Umrahmung: Jungsteirerkapelle Feldbach

Vergangenes Wochenende lud der Vorstand des Musikbezirkes Feldbach zur Bezirksjahreshauptversammlung ins „Zentrum“ Feldbach.

Gemeinsam lies man das vergangene, musikalische Jahr Revue passieren und reflektierte zwei Bezirksmusikertreffen, die Marschmusikwertung in Gnas, den 2. Böhmischen Herbst Fehring und den Bezirksmusikerball in Fehring. Die rege Teilnahme an den Prüfungen zum Musikerleistungsabzeichen sowie das perfekt organisierte Bezirksjugendcamp, welches auch von Ehrengast Bgm. Ing. Josef Ober gelobt wurde, sichern den Nachwuchs im MB Feldbach. Jenes Ferienhighlight wird es im Juli wieder in Bad Gleichenberg geben.

Der Blasmusikbezirksverband Feldbach zählt Ende 2023 insgesamt 1237 MusikerInnen (+ 24), davon 708 männlich und 529 weiblich. Von diesem Mitgliederstand sind 593 MusikerInnen unter 30 Jahre alt (- 6), davon 270 männlich und 323 weiblich. In Ausbildung stehen 452 MusikerInnen (+ 5).

In diesem Jahr lädt der Bezirksverband gleich zu drei großen Bezirksmusikertreffen in Frutten, Riegersburg und Paldau. Bezirkskapellmeister Mag. Karl-Heinz Promitzer weist auf die Konzertwertung Ende April hin, bei der rund 20 Kapellen in den Kategorien Klassisch, Polka-Walzer-Marsch, Sakral und Film- Musical-Pop in verschiedenen Stufen antreten werden. Die teilnehmenden Kapellen freuen sich auf zahlreiche Zuhörer:innen in der Sporthalle Fehring.

Ebenfalls geplant ist wieder der Böhmische Herbst mit Open-Air Konzert am Fehringer Hauptplatz. Neben den Bezirksterminen veranstalten alle Musikvereine auch zahlreiche Konzerte, Frühschoppen und Feste und freuen sich, Sie herzlich begrüßen zu dürfen.

Ehrengast Landesobmann-Stv. Richard Schmid lobt vor allem die ausgezeichnete Jugendarbeit im Musikbezirk Feldbach. Die Abgeordneten zum Landtag Cornelia Schweiner, Franz Fartek und Herbert Kober bedanken sich bei allen Musiker:innen und Marketenderinnen für ihren unermüdlichen Einsatz und stellen fest, dass man sich auf jede Menge musikalische Highlights im Kalender freuen darf.

Bezirksobmann Franz Monschein gratuliert Christian Urschler zur Kooptierung als Bezirksstabführer-Stellvertreter, wünscht ihm viel Freude und Kraft bei der Ausübung seiner neuen Funktion und bedankt sich bei allen Funktionär:innen für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung.

Terminliste 2024:

• Konzertwertung: Sa.,27.& So., 28. April in der Sporthalle Fehring
  • LAZ Prüfung: Samstag, 04.05.2024 in der Musikschule Feldbach
  • Jugendcamp: 22.-26. Juli in Bad Gleichenberg
  • Jugendcamp-Abschlusskonzert, Donnerstag, 25. Juli, Hauptplatz Bad Gleichenberg
  1. Bezirksmusikertreffen, 24.-25. Mai in Frutten (MMK St. Anna/Aigen)
  2. Bezirksmusikertreffen, 28.-29. Juni in Riegersburg (MV Breitenfeld)
  3. Bezirksmusikertreffen, 6.-8. September in Paldau (MMV Paldau)